Deutsche Meisterschaften Ski-OL

Mit freundlicher Unterstützung von:
Sportident Soarkasse

 

Goslarsche Zeitung

Stadtwerke Bad Harzburg

Kreissportbund

 

Goertz
Bad Harzburger Mineralbrunnen
GLC Baumwipfelpfad Bad Harzburg Nordenmark

 

Noname
Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe Bad Harzburg Altenauer

 

Datum
2018-02-10
Enddatum
2018-02-11
E-Mail Kontakt

 

13.02.2018
Sämtliche Berichte, Links und Ergebnisse sind online

Link zum Vorbericht

Link zum Kurznachbericht DM

Link zum Kurznachbericht BRL-Finale

Link zum Gesamtnachbericht

Link zum (kostenpflichtigen) Video der Goslarschen Zeitung

Link zum Routegadget

Link zu den Ergebnissen DM

Link zu den Ergebnissen BRL-Finale

Link zu den Zwischenzeiten DM nach Kategorien

Link zu den Zwischenzeiten DM nach Bahnen

Link zu den Zwischenzeiten BRL-Finale nach Kategorien

Link zu den Zwischenzeiten BRL-Finale nach Bahnen

Link zum Endstand der Bundesrangliste

 

06.02.2018
Morgen fällt die Entscheidung, ob Altenau oder Sonnenberg

Sonnenberg1 Sonnenberg2 Dienstag
Auf Sonnenberg wird am Dienstagmorgen tüchtig beschneit (linkes Bild im Hintergrund). Und natürlich sind die Bedingungen auf 800 Meter Höhe nahezu ideal (Mitte). Dennoch versuchen wir weiterhin, irgendwie den Wettkampf im Tischlertal (rechts) möglich zumachen, wo auch Dienstagmorgen unverändert zehn Zentimeter Schnee liegen. Fotos: Bruns

 

Kriegen wir die Deutschen Meisterschaften noch nach Altenau? Bei klirrend kalten minus 15 Grad in der Nacht ist am Schnee kein Vergang. Doch die nur zehn Zentimeter machen ein maschinelles Spuren eigentlich nicht möglich. Zumindest nicht mit einem großen Pistenbully. Deswegen starten wir heute den Versuch, mit Schneescootern die Loipen zu präparieren. Das wäre dann sehr skandinavisch mit wenig breiten Spuren, aber technisch reizvoller als das Langlaufzentrum Sonnenberg mit seinen überbreiten Pisten, wo wegen des Nationalparks keine Spuren quer gelegt werden dürfen. Dennoch haben wir für beide Skistadien schöne Strecken für Euch geplant. Morgen schauen wir uns die Spurentests in Altenau an und entscheiden dann, wo die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.

05.02.2018
Die Deutschen Meisterschaften finden definitiv statt - ob in Altenau oder auf Sonnenberg ist aber noch nicht klar

Montag oben
Montagmorgen (5.2.): Der Schnee in der Loipe ist perfekt, liegt aber nur 10 Zentimeter hoch.
Montag unten
Montagmorgen (5.2.): Am unteren Loipeneinstieg ist der Schnee durch viele Touristen auf 8 Zentimeter verpresst, aber ansonsten in sehr gutem Zustand.

Ausfallen können die Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf am 10./11.2. nicht mehr. Dazu sind sich alle Wetterexperten zu einig, dass es durchgängig kalt bleibt. Das ist Vor- wie Nachteil zugleich. Denn die Schneefälle der vergangenen Tage waren alles andere als ergiebig. Gerade einmal zehn Zentimeter liegen im eigentlichen Wettkampfgebiet in Altenau. Genug zum Skilaufen, zu wenig, um die Loipen maschinell zu spuren. Also bleibt als Ausweichort Sonnenberg im Rennen, wo genug Schnee im Langlaufzentrum liegt. Noch gibt es eine kleine Hoffnung, dass trotz vorhergesagtem Dauersonnenschein vielleicht doch noch etwas Schneenachschub kommt, damit die Wettkämpfe in Altenau stattfinden können. Eine endgültige Entscheidung, ob Tischlertal oder Sonnenberg fällt frühestens am Mittwoch, spätestens am Donnerstag.

Sonntag
Sonntagmittag (4.2.): Beste Bedingungen im Skistadion - wenn es nur mehr als 10 Zentimeter wären.
Samstag
Samstagnachmittag (3.2.): Erik zeigt es an, der Schneefall hat die Decke bisher auf 8 Zentimeter anwachsen lassen.
Freitagabend
Freitagabend (2.2.): Seite heute morgen sind 4 Zentimeter gefallen, da muss noch mehr kommen.

 

02.02.2018
Die Deutschen Meisterschaften werden stattfinden

Tischlertal
Am Freitagmorgen sind es erst zwei Zentimeter, aber es schneit weiter. Fotos: Bruns

Der Schnee fällt, die Temperaturen bleiben dauerhaft unter null: Die Deutschen Meisterschaften werden am 10. und 11. Februar wie geplant stattfinden. Ob die Wettkämpfe allerdings wie geplant in Altenau oder doch auf Sonnenberg ausgetragen werden, ist noch nicht absehbar. Am Freitagmorgen fing der Schneefall an und sorgte auch auf 600 Meter Meereshöhe für eine weiße Decke. Jetzt bleibt die Frage, ob aus zwei Zentiemtern auch 30 werden. Wenn nicht, liegt schon jetzt auf Sonnenberg ausreichend Schnee für einen Wettkampf.

 

 

Logo DM Ski-OL 2018Sehr kurzfristig hat der MTK Bad Harzburg die Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf über die Mitteldistanz übernommen. Sie werden am Sonnabend, 10. Februar , im Tischlertal bei Altenau ausgetragen, gefolgt vom Bundesranglistenfinale am Sonntag, 11. Februar. Bei Schneemangel werden die Wettkämpfe ins Landesleistungszentrum Sonnenberg verlegt.

Zur Einladung und Ausschreibung