Gelungenes Meisterschaftswochenende mit vier Medaillen

Mit freundlicher Unterstützung von:
Sportident Soarkasse

 

Goslarsche Zeitung

Stadtwerke Bad Harzburg

Kreissportbund

 

Goertz
Bad Harzburger Mineralbrunnen
GLC Baumwipfelpfad Bad Harzburg Nordenmark

 

Noname
Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe Bad Harzburg Altenauer

 

Di, 13.02.2018 - 14:37
DM Ski-OL Pia
Pia Buchholz sichert sich auf Sonnenberg ihren ersten Deutschen Meistertitel in der Damen Elite. Fotos: Görtelmeyer (5)/Bein (1)

 

Die Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf, die der MTK Bad Harzburg ausgerichtet hat, können als durchaus gelungen bezeichnet werden. Jedenfalls ist das Feedback der Teilnehmer über die zweitägige Veranstaltung am Wochenende auf Sonnenberg durchweg positiv. Zudem zeigte sich der Verein schon fast als "unverschämter Gastgeber", da vier der sechs Medaillen an den MTK gingen.

DM Ski-OL Rieke
Drei Wochen zuvor noch an Edelmetall vorbei, reicht es für Rieke Bruns nun zu Silber.

Allen voran steht natürlich der Erfolg von Pia Buchholz. Mit gerade einmal 17 Jahren ist sie die jüngste Deutsche Meisterin im Ski-Orientierungslauf überhaupt. Rieke Bruns krönte das Ergebnis bei den Damen mit dem Vizemeistertitel. Den holte sich bei den Herren ihr Cousin Matti Bruns, mit gerade einmal 16 Jahren der jüngste Deutsche Vizemeister überhaupt. Doch nicht nur die Jugend war forsch. Altmeister Henning Bruns zeigte mit seinen 56 Jahren, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist und holte sich Bronze.

 

DM Ski-OL Matti
Matti Bruns überrascht als neuer Deutscher Vizemeister.

Nun könnte man behaupten, dass die MTK-Athleten vom Heimvorteil profitierten. Tatsächlich zeigten sie sich aber konzentrierter als die Konkurrenz, die durch einige Fehlstempel ihre Medaillenchancen vergab. Einzig Bernd Kohlschmidt vom SV Robotron Dresden wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte Gold bei den Herren. Doch trotz Fehlstempel zeigten sich die gescheiterten Favoriten nicht unbedingt enttäuscht, sondern wie die meisten anderen auch überrascht über die anspruchsvollen Wettkämpfe auf den vermeintlich orientierungstechnisch leichten Loipen. Doch Bahnleger Thilo Bruns hatte den Wettkämpfern auf den physisch anspruchsvollen, schnellen Strecken mit einigen Steigungen anscheinend alles abverlangt. Am Ende gab es dafür viel Zuspruch.

 

DM Ski-OL Henning
Henning Bruns zeigt, dass er nicht zum alten Eisen gehört und holt Bronze.

Und auch in den vereinseigenen Reihen gab es Fehlstempel. So verbaute sich Tom Buchholz ein gutes Ergebnis durch einen solchen. Doch am Folgetag machte er es deutlich besser. Der erst 15-Jährige hielt beim Bundesranglistenfinale bestens mit der Konkurrenz mit und wurde Dritter. Zusätzlicher Lohn für ihn ist, dass er damit neuer Niedersächsicher Meister über die Langstrecke ist, zudem auch Bezirks- und Kreismeister. Die Titel über die Mittelstrecke gingen am Vortag an Matti Bruns. Bei den Damen sicherte sich diese Titel am Samstag Pia Buchholz. Am Sonntag wurde sie als Gesamtdritte Kreismeisterin. Hinter der klaren Favoritin Anne Heinemann vom SV Robotron Dresden wurde Anke von Gaza vom OLV Uslar Zweite und damit Landes- und Bezirksmeisterin über die Langstrecke.

 

DM Ski-OL Tom
Neuer Landesmeister über die Langstrecke: Tom Buchholz.

Insgesamt ist damit eine erfolgreiche Ski-Orientierungslaufsaison zu Ende gegangen, in der alle Wettkämpfe stattfinden konnten. Der MTK hat nach Rückmeldung der Teilnehmer anscheinend ein passendes Finale geboten. Zwar mussten die Wettkämpfe von Altenau nach Sonnenberg verlegt werden. Dafür liegen nun alle Pläne für Altenau fertig in der Schublade und könnten im kommenden Winter zur Anwendung kommen.

 

DM Ski-OL Bernd
Bernd Kohlschmidt vom SV Robotron Dresden holt sich auf Sonnenberg den Titel bei den Herren.

Jedenfalls sieht sich der MTK gewappnet für eine neuerliche Bundesveranstaltung im Ski-Orientierungslauf, nachdem der fast 40-jährige Anlauf, eine solche auszurichten, endlich geklappt hat und auch gleich von Erfolg gekrönt war.

Eike Bruns

 

Link zum (kostenpflichtigen) Video der Goslarschen Zeitung über die Deutschen Meisterschaften

Link zum Routegadget

Endstand der Bundesrangliste