Bergmarathon soll auch 2017 stattfinden

Do, 24.03.2016 - 11:45
Sitzung Bergmarathon
Der scheidende Chef der Bergmarathon-Organisation, Detlef Kaczmarek, Patrick Saupe vom MTV Goslar, Nils Wentzlaff von der TSG Bad Harzburg und MTK-Vorsitzende Hanne-Lore Bruns (v.li.) beraten über den Bergmarathon 2017. Foto: Bruns
 

Eins steht fest: Auch 2017 soll es einen Bergmarathon. Allerdings ist Sportparkkoordinator Detlef Kaczmarek in Ruhestand gegangen. Für 2016 hat er noch einmal die Fäden in den Hand genommen, dann ist aber für ihn Schluss. Grund genug, dass sich die ausrichtenden Vereine an einen Tisch setzen.

Vor allem die TSG Bad Harzburg, die den Hauptteil der Helfer und Arbeitskraft stellt, aber auch der MTK haben sich nun getroffen, um zu beratschlagen, wie es weitergeht. Natürlich werden die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg auch über 2016 hinaus den Bergmarathon so entscheidend unertstützen wie bisher, allerdings nicht mehr in der Arbeitskraft von Detlef Kaczmarek. Das müssen nun die ausrichtenden Vereine übernehmen. TSG und MTK haben die Bereitschaft erklärt, auch für die kommenden Jahre die Organisation zu stemmen. Noch bedeckt halten sich der LAV 07 Bad Harzburg und der MTV Brunonia Harlingerode, die bisher ebenfalls tatkräftig in der Organisation eingebunden waren, das aber bislang nicht für die Zukunft zusagen konnten. Fraglich ist, ob der MTV Goslar künftig einen Teil zur Ausrichtung der Veranstaltung beitragen wird.

2017 wird der Bergmarathon zum elften Mal ausgetragen. Datum wird wieder der Samstag des Pfingstwochenende sein, der dann auf den 3. Juni fällt.

Eike Bruns