Drei Startdebüts für die Triathlonabteilung

Mi, 05.07.2023 - 00:02
Fümmelsee1
Paul Heidhues (Mi.) gewinnt gleich bei seinem Debüt am Fümmelsee, Benno Fleischmann (re.) wird Zweiter in der Jugend A. Fotos: Gaede

 

 Am 11.06.2023 fand der Fümmelsee-Triathlon in Wolfenbüttel statt. Zum ersten Mal waren auch drei Jugendliche/Kinder (Paul Heidhues, Benno Fleischmann und Vincent Gaede) am Start, um die Farben des MTK Bad Harzburg hochzuhalten.

Als erstes ging es für Paul und Benno in der Altersklasse Jugend A an den Start. In der Startgruppe gab es insgesamt vier Starter (3x Jugend A und 1x Juniorinnen), die über die volle Distanz (400m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen) ging. Beim Schwimmen waren noch alle dicht beisammen, und es konnte sich keiner der Athleten nennenswert absetzen. Das gleiche Bild gab es auch auf der ersten von sechs Radrunden. Während Paul sich an der dritten Position festbeißen konnte und immer in Sichtweite der beiden Kontrahenten vor ihm war, musste Benno ab der zweiten Runde abreißen lassen, da er ein Problem mit seiner Bremse (Bremse hat geschliffen) hatte.

Diese Konstellation blieb so bis zum zweiten Wechsel. Direkt nach dem Wechsel konnte sich Paul auf den zweiten Platz vorschieben und nach nicht einmal der Hälfte der ersten von zwei Laufrunden auch auf Platz eins setzen. Benno war mit einem deutlichen Rückstand (ca. 5min) nach dem Radfahren auf die Laufstrecke gegangen, aber dank seiner guten Laufstärke und dem Schwächeln des Drittplatzierten konnte sich Benno schon vor Ende der ersten Laufrunde auf den dritten Platz schieben. Schließlich kam Paul als Erster über die Ziellinie in einer Zeit von 01:22:37 Std., Benno erreichte als Dritter mit einer Zeit von 01:30:01 Std. ins Ziel. Dadurch wurde Paul Erster und Benno Zweiter in ihrer Altersklasse der Jugend A. Was für ein klasse Einstand!

 

Fümmelsee2
Vincent Gaede finisht seinen ersten Traithlon erfolgreich als Sechster seiner Altersklasse.

Vincent ist in der Altersklasse Schüler C gestartet. Die Schüler C sind über eine verkürzte Distanz (100m Schwimmen, 2,5km Rad und 400m Laufen) gestartet. Vincent hat sich beim Schwimmen wacker geschlagen, beim ersten Wechsel hat er leider etwas länger gebraucht, da er sich noch ein T-Shirt anziehen musste (die meisten anderen Kinder hatten schon einen Triathlonanzug), was ihn auf den letzten Platz warf. Beim Radfahren hatte er dann aber nochmal richtig Gas gegeben und konnte wieder ein paar Kinder einsammeln. Beim Laufen musste er wieder zwei Plätze einbüßen. Am Ende reichte es für Vincent für den 13. Platz gesamt und den 6. Platz bei den Jungen.

Am Ende des Tages waren aber alle überglücklich, ihren ersten Triathlon gefinisht zu haben und sind schon heiß auf den nächsten.

Christian Gaede