Schnelle Einigung mit den KTW

Do, 15.03.2018 - 11:13

Es hat keine drei Tage gedauert, da war die Kuh vom Eis: Nach sehr gedeilichen Gesprächen zwischen der Geschäftsführung der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetrieben der Stadt Bad Harzburg und dem Vorstand des MTK können die Schwimmer nun doch wie geplant ein Trainingslager im Silberbornbad über das verlängerte Pfingstwochenende abhalten.

Hintergrund war, dass sich die Jugendlichen aus der Schwimmabteilung Gedanken gemacht hatten, wie sie einen eventuellen Trainingsrückstand aufholen können, der ihnen dadurch entsteht, dass das Silberbornbad in den Wintermonaten nicht zur Verfügung steht und sie im Goslarer Aquantic nur im begrenzten Umfang Ersatz finden, wenn sie denn überhaupt dorthin fahren können. Die Idee war, ein Trainingslager abzuhalten, das länger als ein Wochenende ist, aber möglichst nicht in die Sommerferien fällt, wo viele Gefahr laufen, urlaubsbedingt nicht teilnehmen zu können. Also fiel die Wahl auf Pfingsten, wo von Freitag bis Dienstag ganze fünf Tage zur Verfügung stünden, an denen die Schwimmer im dann gerade wieder frisch eröffneten Silberbornbad trainieren möchten.

Entsprechend zu Papier gebracht ging ein Schreiben an die KTW heraus mit dem Wunsch eines Kurztrainingslagers mit Nutzung von Bahnen und Gymnastikraum. Das wurde allerdings im ersten Anlauf negativ von den KTW beschieden, da sich aus deren Sicht eine derartige Nutzung am Pfingstwochenende mit Interessen von anderen Schwimmbadnutzern überschneiden könnte. Daher machten die Schwimmer auf der Mitgliederversammlung des MTK ihrem Unmut Luft und zeigten ihre Enttäuschung über die Entscheidung der KTW.

Das führte dann zu einem kurzfristigen Gespräch zwischen Vereinsvorstand und KTW-Geschäftsführung, in dem einige Inhalte konkretisiert und Zugeständnisse gemacht wurden. So steht nun die ungefähre Teilnehmerzahl fest, der Gymnastikraum wird nicht im Silberbornbad genutzt, stattdessen weichen die Schwimmer dafür ins Vereinsheim aus, und die Zeiten der Bahnnutzung wurden festgelegt. Am Ende stand die einvernehmliche Lösung, wonach die MTK-Schwimmer nun gut Chancen haben, über Pfingsten ihre Trainingsrückstände aufzuholen, um in der Restsaison möglichst viele Erfolge einzufahren.

Eike Bruns