Damen überraschen mit Platz drei auf Bundesebene

Di, 14.06.2016 - 10:13
Nina Rieke
Sichtlich erschöpft wechselt Nina Döllgast (li.) auf Rieke Bruns, aber der Einsatz hat sich gelohnt. Fotos: Bruns

 

Bei den deutschen Teammeisterschaften im Orientierungslauf haben die Damen des MTK mit einem dritten Platz im Mannschaftswettbewerb überrrascht. In Lengefeld im westlichen Erzgebirge holten sich Nina Döllgast, Rieke Bruns und Marie Hofmeister Bronze.

Tags zuvor hatte das Trio mit Rang fünf im Staffelwettbewerb schon ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert. Doch in der Mannschaft setzten die Drei noch eins drauf und kamen aufs Podium. Es war nicht die einzige Medaille für den MTK, auch die Schüler und die jüngeren Senioren überzeugten.

Jussi Tom
Jussi Bruns (li.) schickt Tom Buchholz auf die Reise, am Ende reicht es zum deutschen Vizemeistertitel.

 

Jussi Bruns, Tom Buchholz und Konrad Stamer holten sich in der Herren 14 an beiden Tagen Medaillen. In der Stafel reichte es sogar zum Vizemeistertitel, in der Mannschaft kam das Team auf den Bronzerang. Eine weitere Silbermedaille ging in der Staffel an die Herren 105 (Mindestgesamtalter der drei Teammitglieder) mit Thilo Bruns, Joachim Stamer und Eike Bruns.

Die Damen 15-18 mit Pia Buchholz, Julia Richter und Solia Stamer verpassten als Achte den Sprung unter die ersten Sechs in der Staffel. Das gelang ihnen dafür am nächsten Tag in der Mannschaft mit Rang fünf. Nicht so zufrieden konnten die Damen 105 sein. In der Besetzung Esther Stamer, Bianca Dähnn und Claudia Ann Graber unterlief dem Trio in der Staffel ein Fehlstempel. Etwas besser lief es in der Mannschaft, wo Tanja Buchholz Bianca Dähnn ersetzte, sich dafür allerdings Claudia Ann Graber während des Rennens verletzte. Immerhin kam das Team noch auf Platz acht ins Ziel.

Auch die Senioren in der Herren 175 mit Martin Dähnn, Wilf Holloway und Henning Bruns haderten mit ihrem neunten Platz in der Staffel. In der Mannschaft, in der Thomas Görtelmeyer Martin Dähnn ersetzte, kam es noch schlimmer. Dort übersah das Team gleich mehrere Posten und kam entsprechend nicht in die Wertung. Die Herren 105 wurde in der Mannschaft zugunsten der Herren-Hauptklasse aufgelöst. Christoph Hofmeister, Joachim Stamer und Eike Bruns kamen auf einen achtbaren zehten Platz.

Eike Bruns