Friedrichs und Hofmeister sichern sich Bezirks- und Kreismeistertitel

So, 01.11.2020 - 17:10
Lilly
Stark vertreten sind die Aktiven des Nachbarvereins MTV Seesen. Fotos: Frank Neuendorf/Goslarsche Zeitung

 

Einen Tag vor dem nächsten Lockdown konnten noch die 9. offenen Bezirks-, Kreis- und Vereinsmeisterschaften im Orientierungslauf ohne Probleme und coronakonform in Hahnenklee ausgetragen werden. Dabei sicherten sich Birte Friedrichs vom MTV Seesen bei den Damen und Christoph Hofmeister vom gastgebenden MTK Bad Harzburg bei den Herren jeweils den Bezirksmeistertitel (Braunschweig) und den Kreismeistertitel (Goslar-Salzgitter).

 

Loipe
Die Routen queren auch das Loipennetz in Hahnenklee.

 

Allerdings war Hofmeister, der damit auch Vereinsmeister wurde, nicht der schnellste Herr. Die Bestzeit an diesem Sonntag lieferte deutlich Markus Müller vom OSC Kassel ab, Dritter war mit Michael Thierolf von der TSG Bad König ebenfalls ein Hesse. Birte Friedrichs indes war klar die schnellste Dame vor Ann-Charlotte Spangenberg von der TG 1860 Münden und Nina Döllgast vom MTV Seesen.

Insgesamt zeigten sich die Teilnehmer aus vielen Regionen zufrieden mit dem Wettkampf, der auf einer neuen Karte stattfand, die aber nur partiell genutzt wurde, um noch für die verschobenen Deutschen Hochschulmeisterschaften genutzt werden zu können. 111 Teilnehmer meldeten sich für die Meisterschaften an, deutlich mehr als erwartet, so dass im Sinne der Abstandswahrung das Startfenster weit auseinandergezogen wurde - ein Konzept, das sich in diesem Jahr schon häufig bewährt hat.

Vermutlich war es der letzte Wettkampf in diesem Jahr, weswegen sich viele bedankten, vor dem Lockdown noch einmal einen Lauf im Wald genießen zu können.

Eike Bruns