Bundeskader sprinten durch Bad Harzburg und Goslar

Mo, 09.05.2016 - 15:54
Kadersprint
Im Nationaldress durch die Touristenmengen sprinten: Kein Problem beim Sichtungslauf in Goslar. Fotos: Uwe Epping/Goslarsche Zeitung

 

Das war schon richtig gute Werbung - für den Sport Orientierungslauf einerseits und für den Standort Bad Harzburg andererseits. Bei besten äußeren Bedingungen haben 40 Teilnehmer das Sprinttrainingslager der Nationalmannschaft am Himmelfahrtswochenende absolviert.

Vorrangig ging es darum, vor allem im Nachwuchsbereich zu sichten, wer sich für die Junioren-Weltmeisterschaften und die Jugend-Europameisterschaften empfiehlt. Aber auch im Erwachsenenbereich konnten sich die Bundestrainer ein Bild machen.

Genutzt wurden die Karten der Stadtgelände von Bad Harzburg und Goslar, die vor allem im Zuge der Senioren-Weltmeisterschaften 2012 entstanden waren. Diese Veranstaltung wirkt immer noch gut nach. Denn wenn sonst Orientierungslauf eher unbekannt ist, konnten viele Passanten in der Kur- und in der Kaiserstadt sofort zuordnen, was vor sich geht, als sie Posten in den Parkanlagen Bad Harzburgs oder in den engen Altstadtgasssen Goslars erspähten.

Ole
Einer der Lokalmatadoren am Hohen Weg in Goslar: Ole Hennseler vom MTV Seesen.

Die Bundeskaderläufer und -trainer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Wochenende. Nicht nur wegen des makellosen Sommerwetters, auch die Trainingsbedingungen schienen keine Wünsche offen zu lassen. Neben den Sprints durch die Stadt stand auch noch ein Berglauf in den Hangwegen des Breitenbergs an.

Für ausreichend Regeneration sorgten die Sponsoren der Ski- und OL-Abteilung des MTK. Die Kur-, Tourismus-, und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg sponsorten für alle Trainingslagerteilnehmer freien Eintritt in die Soletherme. Und Bad Harzburger Mineralbrunnen spendierte für alle Freigetränke.

Team
Die Trainingslagerteilnehmer vor der Goslarer Kaiserpfalz. Foto: Nationalteam

Nach den Sichtungsläufen am kommenden Wochenende östlich von Dresden werden die Bundestrainer nun entscheiden, wer Deutschland bei den internationalen Meisterschaften vertreten wird.

Eike Bruns