Julia Richter überrascht im Felsenkeller

Mo, 11.04.2016 - 17:35
Julia
Überraschender Sieg: Julia Richter gewinnt beim Landesranglistenlauf die Damen 16. Foto: Wolfgang Krause

 

Das war ein unverhoffter Erfolg: Beim zweiten Landesranglistenlauf des Jahres gewann Julia Richter die Damen 16. Damit feierte die Orientierungsläuferin des MTK ihren ersten Sieg - und das sogar auf Landesebene.

Auch Teilnehmer anderer Landesverbände ließ sie hinter sich, denn der Lauf wurde vom SV Wissenschaft Quedlinburg ausgerichtet. Der Niedersächsische Turnerbund hatte das Angebot der Sachsen-Anhaltiner angenommen, bei dem Lauf im Felsenkeller bei Bad Suderode dabei zu sein. Die 59. Harzer Kreismeisterschaften, die älteste Orientierungslauf-Veranstaltung Deutschlands, waren gut besucht und zogen auch Teilnehmer aus Westfalen, Thüringen, Sachsen und mehr an.

Der MTK war mit einem Großaufgebot in die "Nachbarschaft" gefahren. Einen weiteren Sieg für den Verein holte Matti Bruns in der Herren 16. Aufs Podium als jeweils Zweitplatzierte kamen Johanna Harmuth in der Damen 12, Jussi Bruns in der Herren 12, Tom Buchholz in der Herren 14 und Henning Bruns in der Herren 55. Außerdem wurden jeweils Dritte Nina Döllgast in der Hauptklasse Damen Elite sowie André Kwiatkowski in der Herren 45.

Weiterhin holte Tanja Buchholz Platz vier in der Damen 40, Claudia Ann Graber Rang fünf in der Damen Elite ebenso wie Martin Dähnn in der Herren 50 sowie jeweils Platz sechs Eike Bruns in der Herren Elite, Kjell Dähnn in der Herren 21 AK und Wilf Holloway in der Herren 55. Susanne Harmuth hatte als Siebte ein gelungenes Debüt in der Damen 45, ebenso Siebter wurde Sven Buchholz in der Herren 45. Svenja Bruns wurde Achte in der Damen 19 AK, Bianca Dähnn Zehnte in der Damen 50 und Thomas Görtelmeyer 13. in der Herren 50.

Eike Bruns