Fusion im Handball?

Do, 24.03.2016 - 12:00
HSG Sitzung
Vertreter von TSG Bad Harzburg, MTV Brunonia Harlingerode und MTK setzen sich mit HSG-Vertretern zusammen. Foto: Bruns

 

Sportlich ist die Lage klar: Ein Zusammengehen der Handballer aus Bad Harzburg und Vienenburg macht nur Sinn. Allein die Formalien müssen schnellstmöglich geklärt werden.

Seit 1974 lebt Bad Harzburg das Zusammenspiel mehrerer Vereine im Handball mustergültig vor. Vor 42 Jahren bildeten die heutige TSG Bad Harzburg, der MTV Brunonia Harlingerode und der MTK die Handballsspielgemeinschaft (HSG) Bad Harzburg. Doch die kann aktuell nicht mehr ausreichend spielfähige Mannschaften aufstellen. Zu stark schlägt der demografische Wandel zu. Ähnlich die Sorgen beim benachbarten MTV Vienenburg. Deshalb wollen HSG und MTV nun zu einer Spielgemeinschaft aus vier Vereinen werden.

Nach einem ersten Anlauf vor mehreren Jahren stehen die Vorzeichen nun sehr gut. Allerdings, das ergab ein Treffen der HSG-Stammvereine, müssen noch einige Formalien geglättet werden. Denn natürlich sind Übungsleiterentgelte und Zuschüsse in Vienenburg anders gewachsen und gegliedert als in Bad Harzburg.

Nun sollen am 7. April alle Fragen geklärt werden, denn die Zeit drängt. Am 15. April müssen die Mannschaften einer dann neuen Spielgemeinschaft gemeldet werden.

Eike Bruns