Neue Sportwartin, neue Abteilungsleiter, aber auch neue Mitgliedsbeiträge

Do, 17.03.2016 - 21:31
Sportwartin
Marie Ellinghaus (li.) folgt Anneliese Bues als Sportwartin nach und ist damit jüngstes Mitglied im geschäftsführenden Vorstand. Fotos: Bruns

 

Die Mitgliederversammlung des MTK hat eine neue Sportwartin gewählt. Allerdings stand auch eine deutliche Beitragserhöung an, die die Versammlung aber mit großer Mehrheit genehmigte.

Ehrung
Geehrt für langjährige Mitgliedschaft (v.li.): Willy und Ellen Mattusch, Ursula Malinowsky, Ella Bokemüller, Ulrich Leder und Esther Knoblauch.

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre mit weniger Mitgliedern und steigenden Kosten veranlassten den Vorstand, der Versammlung eine Beitragserhöhung zum 1. Januar 2017 vorzuschlagen. Demnach werden Kinder und Jugendliche nicht mehr getrennt und zahlen statt 5 beziehungsweise 6,50 künftig 7 Euro. Erwachsene zahlen anstatt 11 künfitig 14 Euro und Familien anstatt 20 künftig 28 Euro. Damit will der Vorstand auch in den kommenden Jahren den Verein handlungsfähig halten. Die verhältnismäßig gut besuchte Versammlung genehmigte die Erhöhung mit einer Gegenstimme.

Zu den positiven Punkten des Abends zählt die Verjüngung des Vorstandes. Die zuletzt nur noch kommissarisch tätige Sportwartin Anneliese Bues hat mit der fast 60 Jahre jüngeren Marie Ellinghaus endlich eine Nachfolgerin gefunden. Nach wie vor keinen Nachfolger gibt es indes für den kommissarisch tätigen Vorsitzenden Verwaltung, Dr. Georg Nietfeld. Der Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit, Eike Bruns, wurde einstimmig wiedergewählt.

Als junge Mitglieder im Gesamtvorstand wurden Christian Gaede und Mario Steigleder vorgestellt. Gaede betreibt die Triathlon-Abteilung seit vergangenem Jahr, Steigleder baut nach den Osterferien eine neue Basketball-Abteilung auf, die montags trainieren wird.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft Willy Mattusch (55 Jahre), Ellen Mattusch und Ulrich Leder (50 Jahre), Esther Knoblauch (25 Jahre), Ursula Malinowsky, Ella Bokemüller und Peter Wodicka (10 Jahre). Alle weiteren Jubilare konnten nicht anwesend sein - darunter auch Gerda Grätz, die ebenfalls schon 50 Jahre dem MTK die Treue hält - und bekommen ihre Urkunden später ausgehändigt.

Eike Bruns