Marie Hofmeisters Silberdebüt

Mo, 07.03.2016 - 16:18

Es war ein Debüt, das mit Silber belohnt wurde. MTK-Neuzugang Marie Hofmeister hat bei ihrem ersten Einsatz für den Verein den Vizemeistertitel bei den Landessmeisterschaften über die Ultralangdistanz im Orientierungslauf geholt.

Die ehemalige Nationalmannschaftsläuferin war zum Jahreswechsel vom USV Jena zur sportlichen Heimat ihrs Mannes gewechselt. Für den MTK ist es ein Gewinn, wie schon der erste Wettkampf der Saison zeigte. Auch Bronze ging am Sonntag bei den Landesmeisterschaften in Vehrte bei Osnabrück an den MTK. Esther Stamer belegte den dritten Platz vor ihrer Vereinskameradin Claudia Ann Graber, die als einzige MTK-Dame mit Platz vier ohne Medaille blieb. Grund war die starke Konkurrenz aus der Nachbarschaft. Die junge Brite Friedrichs vom MTV Seesen dominierte die Damen-Hauptklasse.

Die Herren des MTK verpassten in der Hauptklasse ebenfalls Edelmetall. Dabei war Christoph Hofmeister als Vierter nah dran an einer Medaille. Joachim Stamer wurde Neunter.

Besser erging es dessen Tochter Solia Stamer, die in der Jugendklasse Damen 18 die Bronzemedialle holte. Ebenfalls Bronze erreichte André Kwiatkowski in der Altersklasse Herren 45. Geärgert haben dürfte sich hingegen Wilf Holloway, der in der Altersklasse Herren 65 als Vierter Bronze nur um Sekunden verpasste. Die Rahmenkategorie der Herren auf der Kurzbahn gewann Winfired Schreiber.

Eike Bruns