Kampf gegen den Berg

Mo, 07.03.2016 - 16:06

Es war im Wortsinn ein hartes Stück Arbeit: Der Berganstiegslauf am Wurmberg hatte es in sich. Aber aufgrund der Lage war es ein Wettkampf, der kaum den Witterungsverhältnissen zum Opfer fallen konnte.

Einmal die Abfahrt am Hexenritt hinauf: Wo sich Alpinsportler mit viel Spaß den Hang hinunterstürzen, haben sich die Langläufer am Sonntag den Berg hinaufgequält. Begünstigt durch den Kunstschnee fiel dieser Wettkampf anders als die Landesmeisterschaften Staffel am Vortag nicht aus.

Einziger Teilnehmer des MTK war Henning Bruns, der in der Altersklasse Herren 51/56 hinter Günter Moritz vom SC Buntenbock den zweiten Platz belegte. Der Berganstiegslauf, den der WSV Benneckenstein bei Braunlage organisiert hatte, ist am offiziell vorletzten Wochenende der Skisaison auch der vorletzte Lauf zur Tour de Harz. Doch auch, wenn der Skiathlon am kommenden Wochenende wie geplant als Finale der Tour de Harz stattfinden sollte, hat der jetzt zweitplatzierte Henning Bruns keine Chance mehr, Günter Moritz in der Gesamtwertung vom ersten Platz zu verdrängen.

Eike Bruns