Pia und Tom Buchholz mit tollem Einstand bei Jugend-EM

Di, 01.03.2016 - 18:20
Tom
Erst 13 Jahre alt, aber schon gut durchgestartet bei seinem ersten internationalen Rennen: Tom Buchholz. Foto: Sven Buchholz

 

Bei den Jugend-Europameisterschaften im Ski-Orientierungslauf im österreichischen Obertilliach haben Pia und Tom Buchholz einen tollen Einstand gefeiert. Beim Sprint zum Auftakt kamen beide am Dienstag unter die ersten 30.

Dabei war es ein Nachholrennen. Eigentlich stand der Sprint am Montag an, wegen eines Regelfehlers des Ausrichters musste der Wettkampf jedoch annuliert und wiederholt werden. Das Gute für die zwei MTK-Atheleten im deutschen Nationaltrikot: Beide verbesserten sich im Vergleich zum Vortag.

Tom Buchholz ist erst 13 und tritt gegen zum Teil fast vier Jahre ältere Konkurrenz an. Doch mit Platz 29 zeigte er, dass er mit dieser Herausforderung bei seiner Premiere auf internationalem Parkett locker zurecht kommt. Dem steht seine zwei Jahre ältere Schwester Pia nichts nach. Sie hat schon internationale Erfahrung und münzte die in Platz 22 um.

Doch Ruhepause gibt es für die beiden Nachwuchsathleten nicht. Schon am Mittwoch steht die Mittelstrecke auf dem Programm.

Eike Bruns