Pia Buchholz ist jüngste Weltcup-Debütantin

Mo, 29.02.2016 - 16:32
Pia bei der WM 2015
Pia Buchholz ist mit 15 Jahren Deutschlands jüngste Weltcup-Läuferin im Ski-Orientierungslauf. Foto: Bruns

Beim Heim-Weltcup im Ski-Orientierungslauf ist Pia Buchholz als jüngste Deutsche ins Rennen gegangen. Bei den Rennen in Oberwiesenthal feierte sie mit gerade einmal 15 Jahren ihr Debüt bei den Erwachsenen.

Sie war nicht die einzige Läuferin des MTK im deutschen National-Team. Auch Rieke Bruns stand mit im Aufgebot. Beide holten bei all ihren Rennen Weltcup-Punkt, wobei Pia aufgrund ihres Alters noch nicht auf der Langstrecke eingesetzt wurde. Dort holte Rieke als 28. ihr bestes Ergebnis. Über die Mitteldistanz wurde sie 31., im Sprint landete sie auf Rang 32. Pia holte auf der Mitteldistnaz Platz 33 und im Sprint Rang 34.

Zeitgleich wurden bei der größten je in Deutschlands ausgetragenen Ski-Orientierungslauf-Veranstaltung auch die Senioren-Weltmeisterschaften entschieden. Mit dabei waren vier Athleten des MTK. Henning Bruns holte in der Herren 50 Rang sieben auf der Langdistanz, auf der Mitteldistanz kam er nicht in die Wertung. Tanja Buchholz belegte die Plätze elf (Lang) und zwölf (Mittel) in der Damen 40, ihr Mann Sven beide Mal den 18. Rang in der Herren 45, und Wilf Holloway wurde in der Herren 65 10. über die Mittel- und 12. über die Langdistanz.

Eike Bruns

Zur Homepage des Weltcus