Gelungenes Saisonfinale im Schimmerwald

So, 08.10.2023 - 15:32
lrlfinale
Die Sieger der Landesrangliste 2023. Foto: Bruns

 

Für das diesjährige Saisonfinale der Orientierungsläufer auf niedersächsischer Ebene war der MTK Bad Harzburg verantwortlich. Er richtete am heutigen Sonntag das Landesranglistenfinale im Schimmerwald bei Eckertal aus.

Das Gelände, in dem sich im Zweiten Weltkrieg eine Munitionsanlage befunden hatte und deren Überreste noch überall sichtbar sind, erwies sich als anspruchsvoll. Zudem sorgte die gerade in diesem Jahr üppige Vegetation für Herausforderungen. Neu war, dass vor allem die jungen Erwachsenen an vielen Stellen für die Organisation einstanden, um für spätere Veranstaltungen zu lernen.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit vier Tagessiegen für den MTK durch Esther und Joachim Stamer in der Damen und Herren 45 sowie Erik und Jesper Bruns in der Herren 10 begleitet und Herren 12. Und auch über die gesamte Saison gab es zwei Bad Harzburger Spitzenreiter. Erik Bruns und Joachim Stamer gewannen in ihren Altersklassen die Landesrangliste.

Kommendes Jahr wird der MTK neben den traditionellen offenen Bezirks-, Kreis- und Vereinsmeisterschaften, die in die 13. Auflage gehen, die Deutschen Teammeisterschaften vom 20. bis 22. September in Liebenburg-Döhren ausrichten.

Eike Bruns