Saisonstart über Kahlschläge

Mo, 27.03.2023 - 00:13
Martin_Guido
Auf der weitgehend baumfreien Hochebene unterhalb von Torfhaus nehmen Martin Hennseler (MTV Seesen/li.) und Guido Gehrmann (MTK) das Rennen auf. Fotos: Bruns

 

Viel Spaß trotz weniger Bäume - so lässt sich der Start in die Orientierungslauf-Saison zusammenfassen. Für den Auftakt hat der MTK selbst gesorgt, indem er die Bezirks-, Kreis- und Vereinsmeisterschaften, die dieses Jahr in die 12. Auflage gegangen sind, gleich ins Frühjahr gelegt hat. Hintergrund war, dass die Orientierungsläufer ihr Abteilungswochenende Mitte März als Hüttenwochenende auf Torfhaus angesetzt hatten. Was lag da näher, als die Meisterschaften gleich in Reichweite an die Grenze zum Nationalpark zu legen?

 

Jannis_Jesper
Jannis Gärtner (vorne) und Jesper Bruns holen sich zeitgleich den Titel in der jüngsten Nachwuchsklasse.

Nachteil war, dass die Flächen der Landesforsten auf der gegenüberliegenden B4-Seite der Bastesiedlung arg in Mitleidernschaft gezogen sind und somit vor allem viel "Freiflächen"-Orientierung boten. Dennoch kam ein reguläres Rennen für den Bezirk Braunschweig, den Turnkreis Goslar-Salzgitter und die MTK-Klubmeisterschaften zustande mit einigem Anspruch und rund 70 Teilnehmern.

Den Titel bei den Herren entführte erwartungsgemäß Ole Hennseler (MTV) nach Seesen. Bei den Damen sorgte aber Pia Buchholz für einen Heimerfolg.

Eike Bruns