MTK-Mitglied ist neuer LSB-Präsident

Do, 24.11.2022 - 13:20
André
André Kwiatkowski ist zum neuen LSB-Präsidenten gewählt worden. Foto: LSB/Oliver Knoblich

 

André Kwiatkowski ist neuer Präsident des Landessportbundes Niedersachen (LSB). Auf dem 47. Landesporttag wurde das MTK-Mitglied am Wochenende zum Nachfolger von Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach gewählt, der 30 Jahre lang im LSB-Präsidium saß, 26 davon als Präsident. André Kwiatkowski setzte sich bei der Wahl mit rund 90 Prozent der Stimmen gegen seine Mitbewerberin durch.

Er bedankte sich für das hohe ausgesprochene Vertrauen und versprach, sich unter anderem für die Fortsetzung des Sportstätteninvestitionsprogramms und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und Verbänden einzusetzen. "Gesellschaftliche, ehrenamtliche Teilhabe muss auch Spaß machen können", sagte der 53-Jährige. Gerade zur Förderung des Ehrenamts sei es notwendig, sich zu öffnen und neben den alten, guten, bewährten Möglichkeiten, Menschen zu motivieren, andere und kreative Wege zu gehen. Unterstützt werden soll das durch eine professionelle, kompetente Begleitung im Hauptamt. Die Digitalisierung sei ein Instrument, ehrenamtliche Arbeit zu vereinfachen und die Beteiligungsmöglichkeiten zu erhöhen, so André Kwiatkowski, der im Hauptberuf Leiter der Berufsbildenden Schule in Walsrode ist.

Der Orientierungsläufer ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied im MTK und mittlerweile auch Ehrenmitglied. Heraus sticht aus seinem vielfältigen Engagement für den Verein seine Tätigkeit als Organisationschef der Senioren-Weltmeisterschaften 2012, die der MTK mit mehr als 4500 Teilnehmern eine Woche lang im Harz organisiert hatte. Nun steht er der größten niedersächsischen Sportvereinigung - eine der größten Deutschlands - vor.

Eike Bruns