Mit Doppel-Mitgliederversammlung wieder in der Reihe

Mi, 06.04.2022 - 22:22
Gerda
Gerda Jokisch (li.) wird von der Vorsitzenden Turnen und Sport Hanne-Lore Bruns für 50-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Fotos: Bruns
 

Corona hat einiges durcheinandergebracht. So auch die satzungsgemäß vorgesehenen Mitgliederversammlungen des MTK. Eine solche konnte im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie nicht abgehalten werden. Daher geriet die diesjährige zu einer Doppelveranstaltung, auf der auch die Wahlen und Haushaltsbeschlüsse für 2021 nachgeholt wurden.

Die guten Nachrichten vorweg: Finanziell steht der Verein derzeit so gut wie lange nicht mehr da. Und auch der abnehmende Trend bei den Mitgliederzahlen ist aktuell deutlich durchbrochen wurden. Insbesondere die überbuchten Schwimmangebote haben daran einen entscheidenden Anteil. Dafür hat der MTK ein Personalproblem. Zwar wurden die Vorsitzende Turnen und Sport Hanne-Lore Bruns, der Vorsitzende Öffentlchkeitsarbeit Eike Bruns, die Sportwartin Marie Ellinghaus und die Schriftwartin Monika Franz einstimmig wiedergewählt. Vakant bleiben jedoch die Posten des Vorsitzenden Verwaltung und des Schatzmeisters. Dr. Georg Nietfeld, der beide Ämter zuletzt teils kommissarisch innehatte, begleitet noch bis Jahresmitte anstehende Prüfungen und Abschlüsse. Engagierte Mitstreiter, die sich in welcher Form auch immer in der Vorstandsarbeit engagieren wollen, sind stets willkommen. Vereinsturnlehrerin Beate Kleist erhielt von der Versammlung das einstimmige Mandat bis Jahresende zusätzlich als Geschäftsführerin des MTK zu fungieren.

 

Jugendmannschaft
Bei der Kreissportlerehrung 2020 wäre die Junioren-Orientierungslaufmannschaft des MTK zur Jugendmannschaft 2019 gekürt worden. Die pandemiebedingt abgesagte Ehrung holte nun Kreissportbund-Vizepräsident Dr. Johann Alberts, der selbst MTK-Mitglied ist, nach und überreichte Tom Buchholz und Matti Bruns (v.re.) die Auszeichnung. Nilas Stamer konnte nicht zugegen sein.

Bei den Ehrungen galt es zahlreiche Mitglieder auszuzeichnen, die dem Verein bereits seit zehn, 25, 40 oder 50 Jahren die Treue halten. Ein halbes Jahrhundert dabei sind Iris Ellinghaus, Almut Gallun und Gerda Jokisch, die ihre Auszeichnung persönlich entgegennahm. Außerdem wurde die Jugend-Orientierungslaufmannschaft des MTK mit Matti Bruns, Tom Buchholz und Nilas Stamer von Kreissportbund-Vizepräsident Dr. Johann Alberts als Jugendmannschaft 2019 ausgezeichnet. Die Kreisportlerehrung 2020, auf der das Team den Preis hätte bekommen sollen, war wegen Corona abgesagt worden.

Eike Bruns