Der MTK richtet am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Ski-OL aus

Mi, 12.01.2022 - 22:08
skiol
Die Schneeverhältnisse sind am Mittwoch vor der Veranstaltung nahezu ideal. Foto: Bruns

 

Als erste Deutschen Meisterschaften des Jahres richtet der MTK die Titelkämpfe im Ski-Orientierungslauf über die Mitteldistanz am Samstag, 15. Januar,  zusammen mit einem Bundesranglistenlauf über die Langstrecke am Folgetag im Landesleistungszentrum Sonnenberg ausgetragen.

"Aktuell haben wir am Sonnenberg beste Verhältnisse", sagt Wettkampfleiter Sven Buchholz. Und die Wettervorhersagen sind günstig. "Wir haben allerdings zu wenig Schnee in Altenau", erklärt Buchholz. Dort sollte die Veranstaltung ursprünglich stattfinden, jedoch reicht es 300 Meter tiefer nicht für reguläre Bedingungen, die sich dort zudem auch noch weiter verschlechtern können.

Die Wettkämpfe sind nicht nur Deutsche Meisterschaften und Bundesranglistenlauf, sondern an beiden Tagen auch Niedersächsische Meisterschaften und vor allem auch Weltranglistenläufe. Internationale Starter haben sich wegen der Pandemie-Lage indes nicht angemeldet.

An den Start gehen mit Anne Heinemann bei den Damen und Bernd Kohlschmidt bei den Herren die beiden Favoriten des SV Robotron Dresden. Aber auch die Gastgeber können sich große Hoffnungen auf eine Medaille machen. Erfreulich ist, dass bei den Junioren eine Meisterschaft zustande kommt. Überhaupt ist das Starterfeld angesichts von Kurzfristigkeit, Planungsunsicherheit und Corona mit knapp 60 Teilnehmern deutlich besser gefüllt als ursprünglich von den Veranstaltern gedacht.

DM Logo 2022
Das Logo der Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf 2022. Grafik: Bruns

Beachten müssen die Starter die derzeit gültige 2G-Regel. Es empfiehlt sich, den Ausrichtern vorab schon seinen Geimpft- oder Genesen-Nachweis per E-Mail zuzuschicken. Zwingend zu beachten ist ebenfalls, dass trotz Corona der Harz auch schon am vorherigen Wochenende von Touristen nachgerade überrannt wurde. Mit dem ersten Start am Samstag um 13 Uhr werden Parkplätze nur schwer und in weiterer Entfernung zu finden sein. Auch wegen der überfüllten Straßen wird eine frühzeitige Anreise klar empfohlen.

Eike Bruns