Gaede und Bruns liefern Bestzeiten, Fritz-Zwillinge überzeugen bei den Damen

Mo, 03.01.2022 - 14:40
sillauf2021

Christian Gaede über zehn Kilometer und Matti Bruns über fünf Kilometer haben die Bestzeiten beim 39. Bad Harzburger Silvesterlauf geliefert. Die beiden Läufer des gastgebenden MTK Bad Harzburg brauchten 47:39 Minuten über die 10.000 beziehungsweise sehr schnelle 20:30 Minuten über die 5000 Meter.

Bei den Damen überzeugten die Schwäbinnen Marlene und Julia Fritz. Die erst 16-jährigen Zwillinge vom OL-Team Filder bewätigten die fünf Kilometer in 23:18 beziehungsweise 24:41 Minuten. Einzige Dame über zehn Kilometer war die vereinslose Silvia Bess mit einer Laufzeit von 69:19 Minuten.

Wie im Vorjahr wurde der 39. Silvesterlauf semi-virtuell ausgetragen. Die Teilnehmer meldenten ihre per GPS-Uhr gemessene Strecke und Laufzeit via E-Mail. Über eine Woche vom 27. Dezember bis zum gestrigen Sonntag, 2. Januar, hatten sie Zeit, sich auf die fünf Strecken zu begeben. Von 400 Meter für die Allerjüngsten über 1500, 3000, 5000 bis zu 10.000 Metern war für jeden etwas dabei. Vor allem die fünf Kilometer erfreuten sich großer Beliebtheit.

Scheinbar durch die länger andauernde Corona-Phase etwas mehr an das Wettkampfformat gewohnt hat sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum 38. Silvesterlauf nahezu verdoppelt. Zwar ist mit 42 Startern die beste Beteiligung aus Nicht-Corona-Zeiten bei Weitem noch nicht erreicht. Dennoch zeigt sich der MTK-Vorstand zufrieden mit dem Zuspruch und dankt für die vielen postitiven Reaktionen.

Unabhängig davon bliebt das Ziel, dass der 40. Silvesterlauf Ende dieses Jahres wieder in gewohnter Manier stattfinden kann. Urkunden für den 39. Silvesterlauf sind in Kürze hier verfügbar. Bis Dienstag soll den Teilnehmern noch die Gelegenheit gegeben werden, eventuelle Übertragungsfehler in den Ergebnislisten zu melden.

Eike Bruns