Vorbereitungen für Silberbornbad-Saison 2022 laufen

Fr, 22.10.2021 - 12:43
vm2011
2022 wird das Schwimmtraining auch wieder im Silberbornbad stattfinden. Foto: MTK-Archiv

 

Auch 2022 kann der MTK wieder Schwimmtraining im Silberbornbad anbieten. Das war das Kernergebnis eines Treffens gestern Abend zwischen Verantwortlichen des Vereins und der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harburg (KTW), die das Bad betreiben.

Seit Juli ist das Silberbornbad wieder geöffnet und seitdem hat der MTK auch wieder Trainingszeiten. Zunächst im Freibereich, seit Anfang Oktober im Innenbereich. „So wie es jetzt läuft, läuft es noch bis zum 30. November, wenn das Bad schließt“, sagt KTW-Geschäftsführer Bernd Vollrodt und schickt gleich die positive Nachricht hinterher, dass das auch ein Probelauf für kommendes Jahr ist.

Während der Verein noch daran feilt, Zutrittsregelungen unter Corona-Bedingungen und Ähnliches zu optimieren, ist es für die KTW vornehmlich ein Probelauf, wie sich das Bad unter den gegeben Umständen offen halten lässt. Vor der Pandemie hatte das Silberbornbad fünf Monate im Jahr geöffnet und war Ende September in Winterruhe gegangen.

Jetzt kann Bernd Vollrodt alle, die befürchtet hatten, Corona könne die Existenz des Bades gefährden, beruhigen. Eine dauerhafte Schließung sei nicht absehbar. Und er setzt noch einen drauf: „Wir wollen kommendes Jahr das Bad so lange wie nur irgend möglich öffnen.“ Aus den einstmals fünf Monaten Öffnungszeit könnten somit sieben oder gar acht Monate werden.

Nicht nur für den MTK eine gute Nachricht. Die Schwimmabteilung muss derzeit immer noch mit langen Wartelisten arbeiten, weil viel mehr Eltern ihre Kinder zum Schwimmen lernen angemeldet haben, als der Verein in die Trainingsgruppen aufnehmen kann.

„Es ist erfreulich, wie viele für das extrem wichtige Thema sensibilisiert sind, dass Kinder Schwimmen lernen müssen“, sagt MTK-Vorsitzende Hanne-Lore Bruns. Entsprechend erfreulich sei es auch, dass die KTW dem Verein die Möglichkeit geben, seiner gesellschaftlichen Verpflichtung nachzukommen, die Jugend an das Element Wasser heranzuführen. Der Kinderschutzbund und die Bad-Harzburg-Stiftung unterstützen das Schwimmangebot des MTK für Kinder großzügig.

Eike Bruns