Einmal Gold und zweimal Silber bei Deutschen Meisterschaften

Mi, 15.09.2021 - 22:08
Jo
Joachim Stamer wird in Wildemann Deutscher Meister in der Altersklasse Herren 45. Foto: Bruns

 

Das war nachgerade ein Traumstart nach der langen Coronapause. Bei der ersten Bundesveranstaltung seit knapp zwei Jahren haben die Orientierungsläufer des MTK einen Titel und zwei Vizemeistertitel bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz geholt.

Kein Wunder, wurden die Titelkämpfe doch direkt vor der Haustür ausgetragen. Der MTV Seesen hatte die Meisterschaften in Wildemann organisiert und dabei einen anspruchsvollen Wechsel zwischen Karstgebiet am Iberg und Altbergbaugebiet oberhalb der Innerste angeboten. Am wohlsten in den Harzer Wäldern fühlte sich Joachim Stamer, der sich in der Herren 45 die Goldmedaille sicherte. Aber auch einen tollen Erfolg im Nachwuchsbereich gab es für den MTK zu feiern. Tom Buchholz schaffte mit Silber in der Herren 20 einen seiner bsilang größten Erfolge. Noch einmal Silber gab es durch Henning Bruns in der Herren 60.

Insgesamt war es eine gelungene Rückkehr - auch für die vielen weiteren MTK-Athleten - nach einer langen Coronapause auf Bundesebene. Im Herbst 2019 gab es die letzten Deutschen Meisterschaften kurz nachdem der MTK selbst die Deutschen Teammeisterschaften in Altenau ausgerichtet hatte. Die Meisterschaften in Wildemann wollte der MTV Seesen bereits 2020 ausrichten. Nun hat er unter Einhaltung der Coronaauflagen mit viel Aufwand den Weg zurück zu einem Stück Wettkampfnormalität bereitet.

Eike Bruns