Kinderschutzbund und Bad-Harzburg-Stiftung unterstützen Schwimmen großzügig

Di, 20.07.2021 - 17:51
KiSchuBu und BaHaStiftung
Vor den Hauptakteuren, den Kindern, die Schwimmen lernen, überreichen Thomas Kregel und Andrea Scholz von der Bad-Harzburg-Stiftung sowie Stefanie Schneider und Jennifer Winter vom Kinderschutzbund Trainingsgeräte an MTK-Vorsitzenden Eike Bruns (v.re.). Foto: Christoph Exner/Goslarsche Zeitung

 

Das war eine weitaus mehr als unerwartete Zuwendung: Kaum hatte das Silberbornbad seine Pforten geöffnet und der Schwimmunterricht des MTK in der "Heimat"-Trainingsstätte begonnen, offerierten der Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes und die Bad-Harzburg-Stiftung ein sehr großzügiges Angebot. Sie übernehmen für alle Schwimmkinder die Vereinsbeiträge für ein Jahr.

Knapp 100 Kinder lernen derzeit in verschiedenen Trainingsgruppen Schwimmen oder absolvieren ihr Seepferdchen, ihr Bronze- oder Silberabzeichen - so viel wie die Gruppen derzeit hergeben. Denn es gibt weitaus mehr Interessierte als die Übungsleiter in den einzelnen Gruppen annehmen können. Erst recht nach dem Angebot von Kinderschutzbund und Stiftung. Dutzende weitere Interssierte meldeten sich beim MTK. Nun versuchen die Vereinsverantwortlichen, die Wartelisten so gut wie möglich zu verkürzen.

Wer bis zum Ende der Freisaison am 30. September in die Schwimmabteilung des MTK gekommen ist, genießt ein Jahr lang das Angebot, das Kinderschutzbund und Bad-Harzburg-Stiftung ausgelobt haben. Die Kinder und Jugendlichen bekommen ihren Vereinsbeitrag für ein Jahr bezahlt. Da die meisten ihren Beitrag für die laufende Periode schon entrichtet haben, bekommen sie im Regelfall den Beitrag in der Folgeperiode erlassen. Details können auch bei den Übungsleitern erfragt werden.

"Das ist ein überaus großzügiges Angebot, mit dem wir nie gerechnet haben", sagt Vereinsvorsitzende Hanne-Lore Bruns. Vor allem würde das die Kinder und Jugendlichen motivieren, längerfristig beim Schwimmen zu bleiben. Warum das wichtig ist, erklärt Sportwartin Marie Ellinghaus: "Mit Seepferdchen alleine ist es nicht getan. Wirklich schwimmen kann man frühestens, wenn man das Bronzeabzeichen abgelegt hat." Zahlreiche Badeunfälle gerade im Sommer zeigen, dass Schwimmunterricht nicht vernachlässigt werden darf. "Und das geht eben nur in der Praxis und nicht online vor dem Rechner", ergänzt Vereinsturnlehrerin und Schwimmabteilungsleiterin Beate Kleist.

Insofern leisten Kinderschutzbund und Bad-Harzburg-Stiftung einen gar nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag, Kinder und Jugendliche zum Schwimmen zu bringen. Und obendrauf haben beide Organisationen noch Schwimmnudeln und -gürtel für die Anfängergruppen gepackt. Wer noch Interesse hat und sich (für die Wartelisten) anmelden möchte, nimmt per E-Mail Kontakt mit Marie Ellinghaus unter sportwart@mtk1886.de auf.

Eike Bruns