Gedenken an gefallene Turnbrüder

Mo, 16.11.2020 - 10:16
Gedenkstein
Zum Gedenken an die gefallenen Turnbrüder hat der Vorstand den Kranz vor dem Ehrenmal am Silberbornbad niedergelegt. Foto: Bruns

 

Zum Volkstrauertag gedachte der MTK den gefallenen Turnbrüdern beider Weltkriege. Der Vorstand legte einen Kranz vor dem Ehrenmal am Silberbornbad nieder.

Seit dem Volkstrauertag im vergangenen Jahr findet die Kranzniederlegung am Silbernbornbad statt. Bis Anfang 2019 stand das Ehrenmal des Vereins noch auf dem ehemaligen Sportplatz Waldhöhe, den der MTK in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts errichtet hatte. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg, dessen Opfern vor allem gedacht wurde, ging der Platz in städtisches Eigentum über. Die heutige Stadt Bad Harzburg veräußerte das Areal, so dass sie vereinbarungsgemäß ihrer Pflicht nachkam, das Ehrenmal an einen geeigneten Standort zu versetzen. Der fand sich vor der Sportstätte, die der MTK zu "normalen" Zeiten am intensivsten nutzt, dem Silberbornbad.

Dort wurde nun der Kranz zum zweiten Mal vor dem Ehrenmal niedergelegt. Zum einen als Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt. Zum anderen als Mahnung für jüngere Genrationen und gegen das Vergessen. Die Kranzniederlegung fand zur Einhaltung der Corona-Regeln im engsten Vorstandskreis statt.

Eike Bruns