Zwei Gesamtsiege zum Landesranglistenfinale

Do, 15.10.2020 - 12:14
Tom
Tom Buchholz braucht in Jesteburg keinen Tagessieg mehr, die Rangliste hatte er in der Herren 18 schon frühzeitig für sich entschieden. Foto: Bruns

 

Mit zwei Gesamtsiegen ist die erfolgreiche Saison auf Landesebene für die Orientierungsläufer am Sonntag bei Jesteburg südlich von Hamburg beim Ranglistenfinale zu Ende gegangen. Tom Buchholz in der Herren 18 und Henning Bruns in der Herren 55 hatten schon vorher die Weichen gestellt, sich das Siegertrikot überstreifen zu dürfen, so dass ihre Tagesplatzierungen zwei beziehungsweise drei nicht mehr ins Gewicht fielen.

Pech hatte indes Matti Bruns, der gleich in seinem ersten Jahr in der Herren-Hauptklasse als bis dahin Führender die große Chance hatte, die Rangliste für sich zu entscheiden. Verletzungsbedingt konnte er jedoch nicht antreten und musste kampflos Kilian Lilje vom TSV Worpswede den Vortritt lassen. Er schließt die Rangliste mit Rang zwei ab. Das gilt auch für Michaela Bruns in der Damen 45, die mit einer Aufholjagd in den letzten Rennen und Rang zwei am Sonntag noch den Sprung bis fast nach ganz vorne schaffte. Weitere Podestplätze am Sonntag holten für den MTK Esther Knoblauch in der Damen 55 und Eike Bruns in der Herren 45.

Auch wenn die Saison mit dem vom SC Klecken tadellos organisierten Ranglistenfinale auf Landesebene nun beendet ist, geht es für den MTK noch weiter. Der Verein ist Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaften und der Bezirks-, Kreis- und Vereinsmeisterschaften am Sonntag, 8. November, in Hahnenklee.

Eike Bruns