Drei Siege am dritten Wochenende in Folge

Di, 15.09.2020 - 22:07
Jussi
Mit dem zweiten Sieg im seinem dritten Rennen verschafft sich Jussi Bruns eine gute Ausgangslage. Foto: Bruns

 

Ein straffes Programm absolvieren derzeit die Orientierungsläufer des MTK Bad Harzburg. Am dritten Wochenende in Folge traten sie zu einem Landesranglistenlauf an. Am Sonntag ging es nach Hildesheim-Ochtersum, wo die Rot-Gelben drei Siege einfuhren.

Trotz Corona können sich die Orientierungsläufer noch über eine halbwegs "normale" Saison freuen. Zumindest eine komplette Landesrangliste wird es geben. Mit der Mitteldistanz am Steinberg bei Ochtersum sind es nun fünf Läufe, eine Wertung kommt auf jeden Fall zustande. Geplant sind aber noch zwei weitere Läufe im Oktober bei Hannover und Hamburg.

So oder so lässt sich Tom Buchholz den Gesamtsieg in seiner Altersklasse Herren 18 nicht mehr nehmen. Mit dem Sieg am Sonntag hat er vier von fünf Rennen gewonnen und kann nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Chancen auf den Gesamtsieg hat auch noch Jussi Bruns in der Herren 16. Zwei von drei seiner Rennen hat er mit dem Erfolg in Ochtersum nun gewonnen. Einzig beim Sprint am Vorsonntag in Braunschweig musste er anderen den Vortritt lassen, doch Sprints stehen nun nicht mehr auf dem Programm. Auch Henning Bruns ist in der Herren 55 der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Mit dem ersten Platz am Sonntag gewann er nun drei Mal und hat mit zwei weiteren Top-Platzierungen uneinholbar viele Punkte gesammelt.

Weitere Top-Platzierungen für den MTK holten in Ochtersum Matti Bruns, der Zweiter in der Herren-Hauptklasse wurde, sowie Claudia Ann Sychla, die ebenfalls Rang zwei in der Damen 35 belegte. In der Damen-Hauptklasse verwies Marie Hofmeister als Dritte ihre Vereinskameradin Pia Buchholz auf Platz vier. Einen weiteren dritten Platz steuerte Thilo Bruns in der Herren 45 bei.

Einen Erfolg feierte am Sonntag auch Joachim Stamer. Der Orientierungsläufer des MTK ist zugleich auch Vorstandmitglied des SV Hildesia Diekholzen, der den Wettkampf ausrichtete. Als Wettkampfleiter zeichnete Joachim Stamer für eine gelungene Veranstaltung in einem technisch ungewöhnlich anspruchsvollen Gelände verantwortlich und durfte sich dafür viel Lob abholen.

Für Pia und Tom Buchholz sowie Matti Bruns geht es schon am Wochenende weiter mit der Bundeskadersichtung in Regensburg. Alle weiteren Orientierungsläufer können sich nun eine kurze Verschnaufspause gönnen, ehe es am Tag der deutschen Einheit mit dem sechsten Landesranglistenlauf weitergeht.

Eike Bruns