Kinderturnen startet wieder nach Pfingsten

Do, 28.05.2020 - 23:20
Kinderturnen
So voll und bunt wie vor der Corona-Krise wird es erst mal nicht zugehen, aber jetzt, wo der MTK allmählich sein Programm wieder hochfährt, stehen vor allem Kinder im Vordergrund. Archivfoto: Kleist

 

Diejenigen, die besonders stark unter der Corona-Krise leiden, aber am wenigsten Gehör finden, sind die Kinder. Daher stehen sie beim MTK Bad Harzburg, der allmählich sein Programm wieder hochfahren darf und kann, im Mittelpunkt. Nach Pfingsten startet das Kinderturnen

Zur gewohnten Zeit, aber nicht im gewohnten Rahmen findet das Kinderturnen statt. Schon jetzt steht fest, dass die Kinder fertig umgezogen zum Training kommen und es so wieder verlassen müssen, denn Umkleidemöglichkeiten gibt es nicht. Und die richtige Kleidung ist wichtig, denn zunächst ist geplant, das Training bei entsprechendem Wetter auf der Wiese hinter dem Vereinsheim abzuhalten. Aufgrund der weniger strengen Vorgaben sind Outdoor-Übungsstunden den Indoor-Übungsstunden vorzuziehen. Doch so oder so ist der Raum begrenzt. Unter Umständen finden nicht alle Teilnehmer Platz. Dennoch bemüht sich der Verein, allen Kindern wieder Turnen anzubieten.

Dabei soll es nicht bleiben. Unter anderem sollen auch die Rückenschule und Coronar-Sport (bitte das "r" nicht überlesen) wieder starten. Und selbst für Schwimmen zeichnet sich eine Lösung ab. Noch sind die Hygienekonzepte in der Endphase ihrer Erarbeitung. Sobald diese fertig sind, wird der Übungsplan mit all seinen Möglichkeiten aber auch Hygieneregeln veröffentlicht.

Eike Bruns