Erweitertes Treppchen bei der Senioren-WM

Di, 21.01.2020 - 08:27
Asta
Asta Januskeviciene holt bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Ski-Orientierungslauf die Plätze sechs und sieben. Foto: Markus Bianchi

 

Bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Ski-Orientierungslauf in Tirol waren die Farben des Vereins nicht direkt vertreten. Mit Asta Januskeviciene und Regis Januskevicius waren aber zwei MTK-Athleten dabei, die für ihr Heimatland Litauen starteten.

Dabei war vor allem Asta erfolgreich. In der stark besetzten Damen 40 holte sie am Freitag auf der Wildmoosalm auf der Langdistanz den sechsten Platz und kam damit auf das erweiterte Treppchen. Über die Mitteldistanz am Sonntag auf den Olympialoipen von Seefeld wurde sie Siebte. Ihr Mann Regis holte in der ebenfalls stark besetzten Herren 50 Platz 15 über die Langdistanz und Rang 19 über die Mitteldistanz.

Die Senioren-Weltmeisterschaften waren erstmals in die Winter World Master Games eingebunden, die diese Jahr in Österreich mit Innsbruck als Zentralort ausgetragen wurden. Die Master Games sind eine Art Olympische Spiele für Seniorenaltersklassen. Mit 250 Startern aus 28 Nationen waren die Ski-Orientierungsläufer unter den insgesamt 3000 Teilnehmern gut vertreten und machten entsprechend gute Werbung für ihre Sportart.

Eike Bruns