100er-Grenze wird beim 37. Bad Harzburger Silvesterlauf fallen

Do, 26.12.2019 - 16:37
Sillauf 2017
Der Bad Harzburger Silvesterlauf lockt immer wieder viele Läufer von weither an, so zum Beispiel den Junioren-Weltmeister im Orientierungslauf Colin Kolbe (rechts) vom TuS Lübbecke, der 2017 gewann. Archivfotos: Uwe Epping/Goslarsche Zeitung

 

Zum Bereits 37. Mal wird am Dienstag der Bad Harzburger Silvesterlauf gestartet. Der MTK freut sich, dass nach jetzigem Stand die Bedingungen für die Läufer sehr gut werden könnten und hofft entsprechend auf viele Teilnehmer. Schon jetzt gilt als sicher, dass es mehr als 100 werden. 90 Voranmeldungen liegen bereits vor, die vorläufigen Startlisten sind hier einsehbar.

Zwischen 100 und 150 Starter aller Altersklassen sind in den vergangenen Jahren in den Sportpark an der Rennbahn gekommen. Vor allem die 5000-Meter-Strecke erfreut sich großer Beliebtheit. Aber auch beim Bambinilauf für die bis zu Siebenjährigen geht es auf der Startlinie dicht gedrängt zu.

 

Sillauf 2017-2
Der Silvesterlauf ist ein Ereignis für alle Altersklassen.

Auf die etwas älteren Nachwuchsläufer bis elf Jahre, die ebenso wie die Bambini kostenfrei starten dürfen, wartet die 1500-Meter-Strecke. Danach sind 3000-, 10.000- und wie besagt 5000-Meter-Distanzen im Angebot Über die 5 Kilometer führt auch die Kategorie der Walker und Nordic Walker. Los geht es am Silvestertag um 13.30 Uhr mit den Bambini, danach folgen die Massenstarts für die weiteren Strecken zwischen 13.45 und 14.10 Uhr.

Meldungen sind bis zum Samstag, 28. Dezember, möglich. Kurzentschlossene können sich auch noch am Wettkampftag, 31. Dezember, bis 12.45 Uhr im Organisationsbüro im Sportpark an der Rennbahn nachmelden. Urkunden gibt es für alle, Pokale für die Sieger der Altersklassen, in denen mindestens fünf Teilnehmer an den Start gehen.

Weitere Informationen und ein Streckenplan gibt es in der Ausschreibung.

Eike Bruns