Gedenken an neuem Ort

So, 17.11.2019 - 21:02
Kranz
Zum Gedenken an die gefallenen Turnbrüder ist heute der Kranz vor dem Ehrenmal am Silberbornbad niedergelegt worden. Foto: Matti Bruns

 

Zum heutigen Volkstrauertag gedachte der MTK den gefallenen Turnbrüdern beider Weltkriege. Der Vorstand legte einen Kranz vor dem Ehrenmal nieder, das nun an einem neuen Ort steht.

Noch zum Volkstrauertag 2018 fand die Kranzniederlegung am ursprünglichen Standort des Denkmals statt. Das stand bis Anfang dieses Jahres auf dem ehemaligen Sportplatz Waldhöhe, den der MTK in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts errichtet hatte. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg, dessen Opfer heute vor allem gedacht wurde, ging der Platz in städtisches Eigentum über. Die heutige Stadt Bad Harzburg veräußerte das Areal, so dass sie nun dieses Jahr wegen Bautätigkeiten vereinbarungsgemäß ihrer Pflicht nachkam, das Ehrenmal an einen geeigneten Standort zu versetzen. Der fand sich vor der Sportstätte, die der MTK am intensivsten nutzt, dem Silberbornbad.

Dort wurde heute nun erstmals der Kranz vor dem Ehrenmal niedergelegt. Zum einen als Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt. Zum anderen als Mahnung für jüngere Genrationen und gegen das Vergessen.

Eike Bruns