Zum Abschluss zwei Ranglistensiege

Do, 07.11.2019 - 13:51
Ela und Claudia
Postenjagd im Hildesheimer Wald bei Diekholzen: Michaela Bruns (li.) und Claudia Ducki-Höckner landen beim Finale jeweils in ihrer Altersklasse auf Rang drei. Fotos: Bruns

 

Zum Abschluss der Saison auf Landesebene hat es für die Orientierungsläufer des MTK zwei Ranglistensiege gegeben. Beim Finale in Diekholzen gewann Tom Buchholz die Herren 18 und Henning Bruns die Herren 55.

Sieben Landesranglistenläufe gab es in dieser Saison. Die besten vier Ergebnisse konnte jeder Teilnehmer einbringen. Für einen Sieg gibt es 100 Punkte, beim Finale sogar 110 Punkte.

 

LRL-Sieger
Die jeweiligen Gewinner der Landesrangliste in ihren Altersklassen präsentieren das aktuelle Siegertrikot. Vom MTK mit dabei sind Tom Buchholz (4.v.re.) und Henning Bruns (6.v.li.).

Entsprechend spannend ging es bei dem Massenstartrennen im Wald rund um den Hildesheimer Aussichtsturm zu. Denn in mehr als einem Dutzend Altersklassen stand der Ranglistensieger noch nicht fest.

So auch in der Herren 18, wo Tom Buchholz zwar in Führung lag, aber noch von Nilas Stamer hätte abgefangen werden können, wenn dieser gesiegt hätte. Das aber verhinderte der dritte MTK-Starter in dieser Kategorie, Matti Bruns, der mit deutlichem Vorsprung gewann. Allerdings konnte er nur zwei Ranglistenläufe mitmachen, weswegen ein Gesamtsieg für ihn nicht möglich war. Den holte sich stattdessen dann Tom Buchholz vor Nilas Stamer.

Auch in der Herren 55 hatte Henning Bruns den Sieg noch nicht sicher. Zwar verpasste er im Schlussspurt knapp den Tagessieg gegen den Gesamtdritten Frank Leppla vom Braunschweiger MTV, verteidigte aber seinen Vorsprung vor Michael Schwien vom SC Klecken.

Weitere Top-Drei-Platzierungen in der Gesamtrangliste holten für den MTK Michaela Bruns in der Damen 45 und Claudia Ducki-Höckner in der Damen 55. Für das rundum gelungene Finale sorgte ein weiterer MTKler: Joachim Stamer ist gleichzeitig Orientierungslauf-Abteilungsleiter beim SV Hildesia Diekholzen und hat mit seinem dortigen Verein buchstäblich vor seiner Haustür wieder für einen stimmungsvollen Saisonabschluss gesorgt.

Eike Bruns