Trauer um Ehrenmitglied Rolf Meyer

Fr, 18.10.2019 - 11:51
Rolf
Ehrenmitglied Rolf Meyer ist am Donnerstag unerwartet im Alter von 78 Jahren verstorben. Archivfoto: Bruns

 

Der MTK Bad Harzburg trauert um sein Ehrenmitglied Rolf Meyer. Der 78-Jährige ist am Donnerstag unerwartet verstorben.

Ende 1962 trat Rolf Meyer dem MTK Bad Harzburg bei. Als er aus seiner Heimatstadt Wilhelmshaven in den Harz zog, war er ein aktiver Sportler, der seine Vielfältigkeit in der Leichtathletik, dem Boxen oder im Judo unter Beweis stellte. Seine Körperlänge wusste er aber vor allem im Handball einzusetzen. Entsprechend begleitete er die Erfolge der Handball-Abteilung, vor allem als die Sportart noch auf dem Großfeld unter freiem Himmel ausgetragen wurde - so unter anderem auf dem Sportplatz Waldhöhe, der einstmals vom MTK errichtet worden war.

Als 1974 der MTK zusammen mit dem MTV Brunonia Harlingerode und der heutigen TSG Bad Harzburg seine Handballspieler in der HSG Bad Harzburg zusammenführte, gehörte Rolf Meyer zu den Mitbegründern. In der zu der Zeit errichteten großen Sporthalle an der Deilich moderierte er zahllose Spiele der HSG.

Überhaupt war Moderation das große Steckenpferd von Rolf Meyer. 1972 gründete sich im MTK-Heim unter Führung des damaligen Vereinsvorsitzenden Franz Klemm die Arbeitsgemeinschaft der Harzburger Turn- und Sportvereine. Diese zeichnete alsbald für den Ball des Sports und die heute noch ausgetragene Sportlerehrung der Stadt Bad Harzburg verantwortlich. Über Jahrzehnte stand Rolf Meyer mit seiner sonoren Stimme als Moderator am Mirkofon und führte routiniert durch die Veranstaltungen.

Dieses Talent trug der im November 1940 Geborene über die Stadtgrenzen hinaus. Als langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes (KSB) Goslar war er auch über viele Jahre der Conferencier bei der Kreissportlerehrung. Sein Engagement im Sportbund war stets ein Aushängeschild für den MTK, der somit immer eine gute Wahrnehmung auch außerhalb der Stadtgrenzen erfuhr. Nachdem er sein Amt im KSB an MTK-Mitglied Dr. Johann Alberts übergab, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine Auszeichnung, die er auch in seinem Heimatverein erlangte. Denn der Familienvater und Großvater war nicht nur lange Jahre 2. Vorsitzender des MTK, er blieb auch bis zu seinem Tode tätig in der Vorstandsarbeit. Bis vor Kurzem war er vor allem für die Altherren-Abteilung sehr aktiv - unter anderem beim Preisskat und beim traditionellen Erichstag.

Doch nur auf eine Abteilung ließ sich Rolf Meyer nicht wirklich festlegen. So war er beispielsweise den Leichtathleten eine tatkräftige Unterstützung bei der Etablierung des Silvesterlaufs, den er bis vor wenigen Jahren auch moderierte. Und als Sportabzeichenreferent ging diese Unterstützung weit über die Vereinsgrenzen hinaus. Das galt auch im sportfachlichen Sinne, denn von seinem Beruf konnte beleibe nicht nur der MTK profitieren. 35 Jahre lang war Rolf Meyer für die Stadtverwaltung tätig, davon 30 als Leiter des Amtes für Soziale Dienste. Damit hatte er neben Jugend und Sozialem auch den Sport in der Stadt mit zu verantworten.

Selbst nach dem Eintritt in den Ruhestand im Alter von 65 Jahren ließen ihn diese Themen nicht los. Zu seinem Engagement unter anderem in der Bad-Harzburg-Stiftung und im Kirchenvorstand der Bündheimer St.-Andreas-Gemeinde kamen die Vorstandsarbeit im Harzburger Rennverein und zehn Jahre Tätigkeit als Ratsherr hinzu.

Der MTK verliert mit Rolf Meyer ein überaus engagiertes Ehrenmitglied. Er vertrat klar seine Meinung und betonte diese mit seiner sonoren Stimme gerne auch mal gewitzt oder mit ironischem Unterton. Der Verein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Eike Bruns