Goldenes Wochenende bei Deutschen Meisterschaften

Mo, 30.09.2019 - 14:44
Esther DCup
Zweiter Deutscher Meistertitel binnen drei Wochen: Esther Stamer gewinnt auch über die Langdistanz. Fotos: Bruns

 

Die Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf am Samstag in Bad Freienwalde nordöstlich von Berlin gehörten zu den erfolgreichsten für den MTK. Gleich zwei Titel gab es für den Verein. Noch dazu den sechsten Platz beim Deutschland-Cup am Sonntag an selber Stätte.

Dass Esther Stamer in der Damen 40 zu den Favoritinnen gehört, war spätestens nach ihrem Deutschen Meistertitel über die Mitteldistanz drei Wochen zuvor im Spreewald klar. Nun krönte die 44-Jährige ihre Saison, indem sie auch in der Königsdisziplin, der Langdistanz, den Titel holte.

 

Matti DCup
Matti Bruns überrascht in Bad Freienwalde mit dem Deutschen Jugendmeistertitel.

Dem nichts nach stand Matti Bruns, der sich etwas überraschend den Deutschen Jugendmeistertitel holte. In dem gut belaufbaren Endmoränengebiet, das mit einigen steilen Hängen zum Oderbruch abfällt, behielt er die Übersicht und gewann die Herren 18.

Damit nicht genug, gab es für den MTK noch drei weitere Diplomplätze. Pia Buchholz schrammte zwar als Vierte an der Bronzemedaille in der Damen 20 vorbei, konnte sich aber mit dem Ergebnis genauso zufrieden zeigen wie ihr Bruder Tom, der Fünfter in der Herren 18 wurde. Ebenfalls Fünfter wurde Bengt Hanßke in der Herren 45, der sich nach einer längeren Pause damit eindrucksvoll zurückmeldete.

Gleich dreimal Platz acht holten die weiteren Altersklassenläufer Eike Bruns in der Herren 40, Joachim Stamer in der Herren 45 und Henning Bruns in der Herren 55. Platz zehn sprang für Nilas Stamer in der Herren 18 heraus, Jussi Bruns kam in der Herren 16 auf den 16. Platz.

In den Rahmenkategorien wusste vor allem Marie Hofmeister zu gefallen, die die Kurzstrecke bei den Damen gewann. Rieke Bruns holte in dieser Kategorie Rang acht, ebenso wie Sven Buchholz auf der offenen Mittelstrecke. Einziger Elitestarter war Christoph Hofmeister, der allerdings nach einem Fehlstempel nicht in die Wertung kam.

 

DCup
Matti Bruns, Tom Buchholz, Nilas Stamer und Marie Hofmeister (v.li.) holen im Deutschland-Cup Rang sechs. Es fehlt auf dem Bild Esther Stamer.

Ungebrochen erfolgreich ging es am Sonntag beim Deutschland-Cup weiter. Bei den Deutschen Vereinsstaffelmeisterschaften treten die Fünfer-Teams über alle Altersklassen und Geschlechter gemischt an. Nilas Stamer, Tom Buchholz, Esther Stamer, Marie Hofmeister und Matti Bruns holten mit Rang sechs eine der erfolgreichsten Platzierungen für den MTK bei den seit 1983 ausgetragenen Titelkämpfen. Der größte Erfolg beim Deutschland-Cup gelang dem Verein 2007 mit Rang drei eben auch in Bad Freienwalde. Das zweite MTK-Team mit Christoph Hofmeister, Henning Bruns, Rieke Bruns, Pia Buchholz und Eike Bruns platzierte sich mit Rang 28 noch klar in der ersten Hälfte des Klassements.

Eike Bruns