Kleines Team holt beim Herbstschwimmen neun Podestplätze

Mo, 30.09.2019 - 12:10
Max in WR
Max Bereznoj schafft in Wernigerode zwei Siege. Fotos: Kleist

 

Neunmal kletterten die Schwimmer des MTK Bad Harzburg beim Herbstschwimmen am Samstag in Wernigerode aufs Treppchen. Mit dem gerade mal dreiköpfigen Team, mit dem die Kurstädter angereist waren, war die Ausbeute nahezu optimal.

Malt in WR
Malte Krapohl kommt nach beiden Starts aufs Treppchen.

Vor allem Max Bereznoj überzeugte mit zwei Siegen. Im Jahrgang 2010 entschied der Neunjährige sowohl die 50 Meter Brust als auch die 50 Meter Delphin für sich. Über 50 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 100 Meter Lagen sicherte er sich jeweils den zweiten Platz.
Im sehr stark besetzten Jahrgang 2010 der Mädchen konnte Hermine Beier jeweils über 50 Meter Delphin und 100 Meter Lagen mit Rang zwei überzeugen. Über 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil schwamm sie als Vierte ebenso am Treppchen vorbei wie über 50 Meter Rücken als Fünfte.

 

Hermine in WR
Gegen starke Konkurrenz schafft es Hermine Beier (li.), zweimal aufs Podest zu kommen.

Ein zweiter Platz gelang zudem Malte Krapohl im Jahrgang 2002 über 100 Meter Freistil. Auch seinen zweiten Start über 100 Meter Brust beendete er als Dritter erfolgreich mit einem Treppchenplatz.
Trainerin Beate Kleist zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge. Auch wenn das Team wegen des zeitgleich stattfinden 150-jährigen Jubiläums des Werner-von-Siemens-Gymnasiums nur mit einer Minimalbesetzung antrat.

Eike Bruns