MTK-Jugend ist beste deutsche Mannschaft

Mi, 18.09.2019 - 14:47
DBK Mannschaft H18
Nilas Stamer, Tom Buchholz und Matti Bruns (v.li.) gewinnen "vor der Haustür" die Deutschen Bestenkämpfe. Fotos: Bruns

 

Die Jugendmannschaft des MTK Bad Harzburg hat die Deutschen Bestenkämpfe im Mannschafts-Orientierungslauf gewonnen. Bei den vom Verein selbst ausgerichteten Titelkämpfen sicherten sich Nilas Stamer, Tom Buchholz und Matti Bruns am Sonntag in Altenau den Sieg in der Herren 18.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende für den MTK. Zu der Großveranstaltung von Freitag bis Sonntag mit Deutsche-Parktour-Sprint, Deutschen Staffelmeisterschaften und Deutschen Bestenkämpfen im Mannschaftswettbewerb kamen weit mehr als 600 Teilnehmer nach Altenau. Bei allerbestem Spätsommerwetter hatten die vielen Gäste ihren Spaß an den drei Wettkämpfen, die der MTK mit einer relativ überschaubaren Helfercrew und am Freitag mit dankenswerter Unterstützung durch den MTV Seesen auf die Beine gestellt hatte.

 

Staffelstart
Mehr als 200 Startläufer machen sich gleichzeitig auf den Weg.

 

Der benachbarte MTV holte sich zur Belohnung den Sieg bei den Mannschaftsbestenkämpfen bei den Damen sowie den zweiten Platz bei den Herren und Rang drei in der Herren 18, bei den Staffelmeisterschaften gab es Bronze für die Seesener Damen und Rang sechs für die Herren, die als Titelverteidiger angetreten waren.

Die MTK-Jugendlichen zeigten sich indes über ihren Sieg um so glücklicher, nachdem sie am Vortag als Vierte bei den Deutschen Staffelmeisterschaften eine Medaille noch knapp verpasst hatten. Nicht ganz auf das erweiterte Podium hatten es die Bad Harzburger Damen geschafft. Nina Döllgast, Esther Stamer und Pia Buchholz kamen als Siebte ins Ziel. Jussi Bruns, der Zweitstartrecht für den Preetzer TSV genießt, kam mit seinen schleswig-holsteinischen Teamkameraden zu Bronze in der Staffel und auf Rang vier in der Mannschaft.

 

Sprint
Den Auftakt zum Wettkampfwochenende macht der Sprint mit Ziel im Altenauer Kurgarten.

Zum Abschluss der aufwendig zu organisierenden Großveranstaltung spendeten die Teilnehmer viel Lob für den ausrichtenden MTK. Das war Lohn für die kräftezehrende Vorbereitungsarbeit, die in sehr kurzer Zeit erfolgen musste und viele Änderungen und Neuplanungen beinhaltete.

Eike Bruns