Titel in der Nachbarschaft

Mi, 26.06.2019 - 18:36
Matti
Matti Bruns holt in Seesen den Landesmeistertitel in der Herren 18. Foto: Bruns

 

Bei den Niedersächsichen Meisterschaften im Orientierungslauf über die Langdistanz holte Matti Bruns am Sonntag in Seesen den Titel in der Herren 18. Den Doppelsieg in dieser Kategorie über die "Königsdisziplin" machte Tom Buchholz mit Silber perfekt.

 

Vor allem die Damen-Hauptklasse war fest in Harzer Hand. Nina Döllgast vom gastgebenden MTV holte sich ihren ersten Landesmeistertitel überhaupt. Meike Hennseler auf Rang zwei machte den Doppelerfolg für die Seesener perfekt. Bronze sicherte sich Pia Buchholz vom MTK Bad Harzburg.
In der Herren 16 ging Bronze an Jussi Bruns. Und in den Altersklassen gab es weiteres Edelmetall für die Bad Harzburger. Claudia Ducki-Höckner holte sich den Vizemeistertitel in der Damen 55. Jeweils Bronze gab es für Joachim Stamer in der Herren 45 und Henning Bruns in der Herren 55. Michaela Bruns verpasste als Vierte knapp Bronze in der Damen 45.
„Es war eine gelungene Generalprobe“, sagte Detlev Friedrichs, Orientierungslauf-Abteilungsleiter beim MTV Seesen und gleichzeitig Wettkampfchef an dem Wochenende. Der Verein hatte am Tag vor den Landesmeisterschaften noch einen Landesranglistenlauf über die Mitteldistanz angeboten und das Doppelwochenende logistisch günstig im Schildautal organisiert.
Kommendes Jahr ist der MTV Ausrichter der deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz. Die Landesmeisterschaften nutzten die Seesener als Testlauf für die zweitägige Großveranstaltung im Juni nächsten Jahres.

Eike Bruns