Der Knoten ist geplatzt: DM-Silber

Di, 18.06.2019 - 21:48
Tom DM Sprint
In den steilen Straßen von Annaberg-Buchholz gelingt Tom Buchholz vom MTK Bad Harzburg mit Silber bei den deutschen Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf sein bislang größter nationaler Erfolg. Fotos: Bruns

 

Der Knoten ist geplatzt: Mit Silber bei den deutschen Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf feierte Tom Buchholz vom MTK Bad Harzburg seinen bislang größten nationalen Erfolg. In den steilen Straßen von Annaberg-Buchholz im Erzgebirge behielt der 16-Jährige den Überblick und sicherte sich den Vizemeistertitel in der Altersklasse bis 18 Jahre.

Es war ein extrem enges Rennen. Nachdem sich Buchholz noch problemlos für das A-Finale qualifiziert hatte, ging es im Ziel um Bruchteile von Sekunden. Am Ende hatte der Bad Harzburger das Glück, sich Silber mit dem zeitgleichen Marek Pompe vom SV Robotron Dresden zu teilen. Und noch einen Grund zu feiern, gab es für den MTK: Esther Stamer wurde deutsche Seniorenmeisterin. In der Altersklasse bis 35 verwies die 44-Jährige die teilweise deutlich jüngere Konkurrenz auf die Plätze und sicherte sich nach 20:11 Minuten Laufzeit den Titel mit zwölf Sekunden Vorsprung.

 

 

Solia und Esther
Esther Stamer (re.) sichert sich die Deutschen Meistertitel in der Damen 35, Tochter Solia kommt nach dem Juniorinnentitel im Vorjahr in ihrem ersten Elitejahr auf einen beachtlichen 21. Platz.

In der Elite waren nur Damen am Start. Letztes Jahr noch Juniorinnenmeisterin, kam Solia Stamer erstmals in der Hauptklasse auf einen beachtlichen Platz 21. Pia Buchholz verpasste den Einzug ins A-Finale nur knapp. In der Herren 18 kamen hinter Vizemeister Tom Buchholz Matti und Jussi Bruns  auf die Ränge 19 und 24, Nilas Stamer verpasste den Einzug ins A-Finale.

In der Altersklasse 45 begelgte Joachim Stamer bei den Herren Rang 15. Seine Vereinskameradin Michaela Bruns lief bei den Damen auf Platz 24, Tanja Buchholz kam nicht ins A-Finale. Bei der anschließenden Premiere der deutschen Sprintstaffelmeisterschaften schickten die Bad Harzburger zwei Teams ins Rennen. Pia und Tom Buchholz, Matti Bruns und Solia Stamer belegten einen beachtlichen achten Platz. Das zweite Team mit Tanja Buchholz, Thilo Bruns, Nilas und Esther Stamer lief auf Rang 21.

Eike Bruns