Schwimmer nutzen freie Tage für intensives Trainingslager

Mi, 12.06.2019 - 16:57
TL Schwimmen
Der Hauptteil der Trainingseinheiten findet im Silberbornbad statt. Fotos: Kleist

 

Statt zu faulenzen, nutzten 15 Schwimmerinnen und Schwimmer die fünf schulfreien Tage vom 29. Mai (nachmittags) bis einschließlich 2. Juni für ihr jährliches Trainingslager. Wie schon im Vorjahr fand es wieder an verschiedenen Trainingsstätten in Bad Harzburg statt.

Der Schwerpunkt lag dabei natürlich im Silberbornbad. Vormittags und nachmittags stand jeweils eine umfangreiche „Wassereinheit“ auf dem Programm. Zwischendurch ging es dann mit den Fahrrädern durch die Stadt zum Mittagsessen und anschließend in die MTK-Sporthalle zum Kraft- und Koordinationstraining. Letzteres wurde dann am dritten Trainingstag durch eine Seilbahnfahrt auf den Burgberg ersetzt. Die KTW stellten den Schwimmerinnen und Schwimmern nicht nur die abgesperrten Bahnen im Silberbornbad zur Verfügung sondern hatten den Sportlerinnen und Sportlern auch noch eine einfache Fahrt mit der Seilbahn spendiert. Also hoch ging es noch per Bahn, runter dann im Laufschritt per Pedes durch den Wald. Anschließend wieder auf die Fahrräder und dann ab ins Wasser. Triathlon nach Harzburg-Art.

Die Bilanz dieser fünf Tage: Jede/r Sportler/in ist in dieser kurzen Zeit etwa
- 9 Km gelaufen
- 24 Km Rad gefahren
- 26 Km geschwommen.

 

TLRad
Gut gesichert auf dem Rad geht es von einer Trainingseinheit zur nächsten.

Normalerweise ist nach so einem Trainingsprogramm der Körper am letzten Tag ziemlich ausgepowert. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer schafften es jedoch, ihre zu Beginn des Trainings genommenen Zeiten fast alle zu halten oder sogar zu toppen. Der einstimmige Tenor der Schwimmerinnen und Schwimmer an ihre Trainerin: Es war wieder sehr anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Gern sind  wir nächstes mal wieder dabei.

Auch die Trainerin lobte am Ende des letzten Tages ihre Schützlinge für ihre Disziplin und das Durchhaltevermögen. Alle standen morgens zur verabredeten Zeit pünktlich am Beckenrand. Jetzt starten alle gut vorbereitet in die Wettkampfsaison. Die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Trockentraining in der Halle beziehungsweise Laufen in der Natur bringt Abwechslung in die Trainingstage. Aufgrund der Durchführung des Trainingslagers vor Ort, konnten auch die Kosten für die Teilnehmer überschaubar gehalten werden. Geschlafen haben die Teilnehmer zu Hause, Reise- und Übernachtungskosten entfielen und auch die Reisezeiten. Das war dieses Mal besonders wichtig, denn ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist gleich am Montagmorgen zur Klassenfahrt gestartet – mit mehr oder weniger Muskelkater in den Knochen …

Beate Kleist