Damen holen Staffeltitel

Mo, 03.06.2019 - 16:03
Damenstaffel
Marie Hofmeister (li.) wechselt auf Esther Stamer, die den Titel nach Hause läuft. Foto: Bruns

 

Marie Hofmeister und Esther Stamer sind neue niedersächsische Staffelmeisterinnen im Orientierungslauf. Bei den Titelkämpfen am Freitag in Göttingen holte sich das erste MTK-Damenteam die Goldmedaille.

Dabei setzte sich das Duo vor dem Nachbarverein MTV Seesen durch. Das gelang dem jungen ersten Herrenteam des MTK nicht ganz. Nilas Stamer, Tom Buchholz und Matti Bruns sicherten sich am Ende den Vizemeistertitel. Pech hatten die jeweils zweiten Teams der Bad Harzburger. Sowohl Rieke Bruns und Solia Stamer bei den Damen als auch Jussi und Henning Bruns sowie Christoph Hofmeister bei den Herren vergaben durch einen Fehlstempel ihre Medaillenchancen und kamen nicht in die Wertung.

Besser erging es den MTK-Seniorinnen. Claudia Ducki-Höckner und Michaela Bruns im ersten Team nutzten ihre Chance und gewannen Bronze. Tanja Buchholz und Esther Knoblauch brachten das zweite Team auf den fünften Rang.

Ausgerichtet wurden die Staffelmeisterschaften im Zusammenhang mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Schon am Vortag wurde das Einzelrennen als Landesranglistenlauf ausgerichtet. Maßgeblichen Anteil an der gelungenen Zwei-Tages-Veranstaltung hatte Nina Döllgast, die in den vergangenen Jahren sehr aktiv für den MTK unterwegs war. Als Obfrau für Orientierungslauf an der Uni Göttingen hatte sie die Meisterschaften in die Leine-Stadt geholt und hauptverantwortlich mit organisiert.

Eike Bruns