Woick und Kwiatkowski zu Ehrenmitgliedern ernannt, neuen Schatzmeister gefunden

Fr, 29.03.2019 - 20:33
JHV
Vorsitzende Hanne-Lore Bruns mit den Geehrten, darunter das neue Ehrenmitglied Horst Woick (v.li.). Foto: Derya Hamut
 

Es war eine überraschend positiv verlaufene Mitgliederversammlung, die der MTK am Donnerstagabend hatte. Ehrungen und ausgeglichener Haushalt mögen noch absehbar gewesen sein, aber mit der verhältnismäßig großen Beteiligung und einem neuen Schatzmeister war nicht zu rechnen.

Als es zum Tagesordnungspunkt Wahlen kamen, gab es nicht das übliche Köpfe-runter. Die Wiederwahl der Vorsitzenden Turnen und Sport, Hanne-Lore Bruns lief noch wie abzusehen. Neue Kandidaten gab es nicht. Die Amtsinhaberin ließ sich also wiederwählen mit dem Hinweis, dass sie sich und den Verein aufgrund ihres Alters nicht peinlich machen möchte. Die prompte Gegenreaktion aus dem Plenum war, dass keiner über mehr Erfahrung verfüge.

Als dann der Posten des Schatzmeisters zur Wahl stand, gab es eine Überraschung. Brigitte Wodicka hatte das Amt schon vor zwei Jahren abgegeben, war aber qua Satzung verpflichtet, es weiter kommissarisch auszuüben, obwohl sie schon lange nicht mehr in der Harz-Region weilt. Vergangenen Sommer wurde die Satzung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geändert, so dass sie auch die kommissarische Führung nun nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit endgültig abgeben konnte. Doch eine Vakanz entstand nicht. Überraschend erklärte sich auf der Versammlung Eberhard Pietz bereit, den Posten zu übernehmen. Diese Bereitschaft brachte ihm prompt eine einstimmige Wahl ein.

Er übernimmt nun einen ausgeglichenen Haushalt, den der kommissarische Vorsitzende Verwaltung, Dr. Georg Nietfeld, vorstellte. Schloss das Jahr 2018 noch plus/minus null ab, besteht für 2019, wenn nichts dazwischenkommt, die Möglichkeit, dass eventuell eine kleine Rücklage gebildet werden kann.

Bei den Ehrungen gab es einen besonderen Punkt. Nachdem die anwesenden Mitglieder für 50-, 40-, 25-, und zehnjährige Mitgliedschaft - Bronze (Zehn Jahre): Erika Bruns, Rosemarie Friedhold, Oda Peters, Anette, Hahmet und Meral Hamut, Silber (25 Jahre): Gudrun Warnecke, Gold (40 Jahre): Ute Drephal und Bernhard Düsing, Großes Gold (50 Jahre): Regina Ducki und Helmut Warnecke - geehrt wurden, wurden zwei Aktive des Vereins zu Ehrenmitgliedern ernannt: Horst Woick und André Kwiatkowski. Beide vor allem wegen ihrer Verdienste um den Verein durch Großveranstaltungen.

Horst Woick war der Inbegriff der Harzüberquerung. Über viele Jahre hinweg war er der führende Kopf hinter dieser großen Wanderveranstaltung, die bis zu 5000 Teilnehmer lockte, die jedes Jahr auf einer anderen Route ungefähr in Marathondistanz quer über den Harz zur Rennbahn im Zielort Bad Harzburg wanderten. Auch weitere Großveranstaltungen hatte der langjährige 1. Vorsitzende des MTK zu verantworten, die den Namen des Vereins in die ganze Bundesrepublik transportierten.

Ähnlich auch bei André Kwiatkowski, der 2012 der Organisationschef der Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf war. Rund 4500 Teilnehmer aus 42 Nationen aus der ganzen Welt kamen für eine Woche zu der größten Sportveranstaltung dieser Art, die der Harz je gesehen hat nach Bad Harzburg. Auch Kwiatkowski hat damit den Namen des Vereins und der Stadt in alle Welt getragen. Nachdem er mehrere Jahre das höchste Orientierungslauf-Amt in Niedersachsen bekleidete, hat das MTK-Mitglied nun als Vizepräsident des Landessportbundes eines der höchsten Sportehrenämter überhaupt in Niedersachsen inne.

All diese Verdienste und Leistungen hatten den Vorstand bewogen, beide auf der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Woick nahm die Ehrung persönlich entgegen. Kwiatkowski war aus beruflichen Gründen verhindert, daher wird persönliche Ehrung nachgeholt.

Eike Bruns