WM-Auftakt mit Höhen und Tiefen

Do, 21.03.2019 - 23:41
Rieke
An alter Wirkungsstätte unterwegs: Rieke Bruns. Fotos: Björn Heinemann

 

Bei den Welt- und Europameisterschaften gab es zum Auftakt für die Teilnehmer, die der MTK Bad Harzburg ins deutsche Nationalteam entsendet hat, Höhen und Tiefen. Mit sechs Teilnehmern stellt der MTK das Gros des Teams für die Jugend-Europameisterschaften, Junioren-, Senioren- und Weltmeisterschaften in Piteå im Norden Schwedens.

Höhen und Tiefen erlebten vor allem die Jugendlichen. Tom Buchholz leistete sich zum Auftakt der Jugend-Europameisterschaften am Mittwoch einen Fehlstempel auf der Langstrecke und verpasste den Sprung unter die besten 20. Das gelang ihn dann am Donnerstag vortrefflich als 17. im Sprint. Anders Jussi Bruns, der 31. auf der Langstrecke wurde, diese Platzierung aber nicht im Sprint wiederholen konnte wegen eines Fehlstempels.

 

Tom
Tom Buchholz ist bester Deutscher bei den Jugend-Europameisterschaften

Die Folgen eines Bänderrisses bekommt immer noch Pia Buchholz zu spüren. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften holte sie sowohl bei der Langstrecke am Mittwoch als auch im Sprint am Donnerstag Rang 37. Bei den Weltmeisterschaften hatte Rieke Bruns am Mittwoch auf der Langstrecke mit einer wahrhaft langen Strecke zu kämpfen. An alter Wirkungsstätte wurde sie 27. Als Austauschschülerin hatte sie einst im unweit gelegenen Älvsbyn das Ski-Orientierungslauf-Internat besucht. Im Sprint reichte es zu Rang 28. Tanja Buchholz, die erst mit dem Sprint einsetzte, wurde 31.

 

Jussi
Nach gutem Auftakt auf der Langstrecke hat Jussi Bruns im Sprint Pech.

Bei den Senioren-Weltmeisterschaften stand erst am heutigen Donnerstag der Auftakt auf dem Programm. Über die Langstrecke kam Sven Buchholz in der Herren 45 auf den 20. Platz. Henning Bruns musste seine Teilnahme kurzfristig absagen. Weiter geht es für die Senioren am Freitag mit dem ersten von zwei Wertungsläufen über die Mitteldistanz. Das Finale folgt am Sonntag. Alle anderen Meisterschaften machen nach einem Ruhetag am Freitag mit der Mitteldistanz am Samstag weiter, ehe am Sonntag die abschließende Staffel ansteht.

Eike Bruns