Ehrenmal steht an neuer Stelle

Fr, 15.03.2019 - 18:21
Ehrenmal
Das Ehrenmal steht nun vor dem Silberbornbad. Foto: Bruns

 

Das Ehrenmal des MTK steht nun an einer neuen Stelle. Vom ehemaligen Sportplatz Waldhöhe ist es versetzt worden vor das Silberbornbad.

Damit schließt sich das Kapitel Waldhöhe für den Verein endgültig. Vor knapp 100 Jahren hatte der Verein den Sportplatz im Stübchental aufgebaut. Nach dem Krieg blieb er in städtischem Besitz, der MTK behielt Grundbruchrechte. Anfang der 2000er wurden diese nach langen Verhandlungen aufgelöst mit der Maßgabe, dass die Stadt das Ehrenmal versetzen muss, wenn das Grundstück mal verkauft werden sollte.

Das ist nun der Fall. In Absprache mit dem Vorstand hat die Stadt den rund drei Meter hohen Stein vor das Silberbornbad gesetzt. Für das Vereinsheim-Gelände wäre der Stein zu groß. Aber das Silberbornbad gehört durch die große Schwimmabteilung des MTK zu den wichtigsten Sportstätten für den Verein, weswegen dieser Standort einen großen Sinn macht.

"Und die Aufstellung ist sehr gelungen", lobt Vorsitzende Hanne-Lore Bruns die Arbeit der Stadt. Damit wird nun der Stein, der an die gefallenen Turnbrüder der beiden Weltkriege erinnert, wieder mehr in die Öffentlichkeit gerückt.

Eike Bruns