Fünf Medaillen bei sieben Starts bei Deutschen Meisterschaften

Mo, 28.01.2019 - 12:01
Rieke

Rieke Bruns sichert sich in Zinnwald den Deutschen Vizemeistertitel. Fotos: Bruns

 

Sehr erfolgreich sind die Ski-Orientierungsläufer von den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz zurückgekehrt. Die sieben MTK-Athleten holten am Sonntag in Zinnwald im Erzgebirge fünf Medaillen.

Tom
Tom Buchholz gewinnt den ersten Deutschen Jugendmeistertitel.

 

Neue Deutsche Vizemeisterin ist Rieke Bruns, die sich in der Hauptklasse Damen Elite Silber sicherte. Erstmals wurde auch die Jugendklasse als Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Den ersten Deutschen Jugendmeistertitel gewann dabei Tom Buchholz mit klarem Vorsprung. Bronze ging an Jussi Bruns.

Tanja
Tanja Buchholz wird erste Vizemeisterin bei den Deutschen Seniorinnenmeisterschaften.

 

Ein Novum waren auch die Seniorenmeisterschaften. Erstmals wurden in der Altersklasse ab 45 Medaillen vergeben. Zwei davon gingen an den MTK. Tanja Buchholz sicherte sich ebenso Silber bei den Damen wie Henning Bruns im sehr engen Rennen der Herren.

 

Henning
Im neuen Vereins-Outfit läuft Hening Bruns gleich zum Vizemeistertitel.

Knapp eine Medaillen verpasst hatte Eike Bruns als Vierter in der Hauptklasse Herren Elite. Sven Buchholz überlief bei den Senioren einen Posten und kam nicht in die Wertung.

 

Jussi
Jussi Bruns holt in der Jugend Bronze.

 

Insgesamt hatte die Deutsche Ski-Orientierungslauf Gemeinschaft sehr anspruchsvolle Meisterschaften organisiert. Und das, obwohl nach Sturm und Schneefall die Wettkämpfe auf der Kippe standen und die Ausrichter am Ende nur mit einem Teil der Wettkampfloipen rund um das Biathlonstadion in Zinnwald bei Altenberg planen konnten. Schon in knapp drei Wochen stehen die nächsten Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf - dann über die Mitteldistanz - an. Die organisiert der MTK selbst im Tischlertal bei Altenau am 16. und 17. Februar.

Eike Bruns