Alberts als KSB-Vize wiedergewählt

Fr, 09.11.2018 - 16:04
KSB Alberts
Dr. Johann Alberts (Mi.) umrahmt von (v.li.) Annett Panterodt, Markus Freitag, Torsten Denker, Horst Knobloch, Sigrid Weise, Volker Bäcker, Andrea Wilhelm-Opel und Norbert Pidde. Foto: Björn Gabel/Goslarsche Zeitung

 

Auch in den kommenden zwei Jahren wird das Amt des Vizepräsidenten des Kreissportbundes Goslar von einem MTK-Mitglied bekleidet. Dr. Johann Alberts wurde auf dem Kreissporttag am Dienstagabend in Kirchberg bei Seesen einstimmig wiedergewählt.

"Jonny" Alberts war vor zwei Jahren erstmalig zum Vizepräsidenten gewählt. Er trat damit die direkte Nachfolge seines Vereinskameraden Rolf Meyer an, der zuvor jahrzehntelang KSB-Vize war und mittlerweile zum Ehrenmitglied des Kreissportbundes ernannt wurde. Wie Alberts wurden auch alle weiteren Vorstandsmitglieder unter Leitung des Goslarers Volker Bäcker wiedergewählt. Bäcker ist seit zwölf Jahren KSB-Vorsitzender.

Auf dem Kreissporttag ging es neben Wahlen auch um eine Satzungsänderung, die im Wesentlichen aber redaktioneller Natur sowie der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung geschuldet war. Mehr Auswirkung auf die Vereine dürfte eine anstehende Beitragserhöhung haben. Diese wird der Landessportbund und in der Folge dann auch der Kreissportbund aller Voraussicht nach zum Jahr 2020 vornehmen. Eine weitere Entscheidung wird nun bei der Sportstättenförderung fallen. Nach dem so genannten Dieselskandal stehen dem Land Niedersachsen einige Geldmittel zur Verfügung. Rund 100 Millionen Euro davon könnten landesweit in verschiedene Sportstätten in öffentlicher Trägerschaft fließen. Der MTK würde jedoch mit seiner vereinseigenen Turnhalle nicht in den Genuss dieser Fördergelder kommen.

Spannend wird für den Verein auch der Landesturntag am 17. November in Osnabrück. Dort wird die Führung des Landessportbundes neu gewählt. Mit MTK-Mitglied André Kwiatkowski bewirbt sich ein aussichtsreicher Kandidat um einen der Vizepräsidenten-Posten.

Eike Bruns