Juniorinnen erneut erfolgreich

Do, 04.10.2018 - 10:07
Solia wechselt auf Judita
Judita Traubaité (re.) und Solia Stamer - hier am Sonntag beim Wechsel beim Deutschland-Cup - holen tags zuvor Gold und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften. Foto: Bruns

 

Und wieder waren es die Orientierungsläuferinnen in der Altersklasse bis 18, die für den MTK die größten Erfolge holten. Bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz am Wochenende im hessischen Langehain standen am Ende eine Gold-, eine Bronzemedaille und ein siebter Platz zu Buche.

Neuzugang Judita Traubaité schaffte es gleich auf Anhieb, sich den Deutschen Meistertitel zu sichern. Wie in den beiden vorherigen Einzelentscheidungen über die Sprint- und Mitteldistanz blieb Solia Stamer erneut nicht ohne Edelmetall und krönte ihre Saison am Samstag im Taunus mit Bronze. Beinahe noch aufs Podium kam Pia Buchholz, die Siebte wurde. Während Marlen Steinhoff nach einer Verletzung keine Platzierung beisteuern konnte und die Saison vorzeitig beenden musste, zeigte sich in der Damen 20 Neuzugang Miglé Susinskaité besten aufgelegt und holte Platz 6.

Im männlichen Nachwuchs fehlte Jussi Bruns als Vierter in der Herren 14 nicht viel an einer Medaille. In der Herren 16 wurde Tom Buchholz Zehnter. Nilas Stamer zeigte sich als Achter in der Herren 18 zufrieden, Matti Bruns wurde Zwölfter.

In den Eliteklassen schafften sowohl Nina Döllgast als 13. bei den Damen als auch Christoph Hofmeister als 16. bei den Herren gute Resultate. Auf der Langbahn der Herren wurde Winfried Schreiber Neunter.

Nicht nur der Nachwuchs des MTK, sondern auch die Altersklassenläufer holten Medaillen. Allen voran Joachim Stamer, der Deutscher Vizemeister in der Herren 45 wurde. Seine Frau Esther steuerte eine Bronzemedaille in der Damen 40 bei. In der Herren 40 wurde Eike Bruns Fünfter, in der Damen 45 kam Tanja Buchholz auf Rang 17, in Herren 45 wurde Thomas Görtelmeyer 45. und Henning Bruns belegte in der Herren 55 den 14. Platz.

Am Sonntag schickte der MTK gleich drei Teams beim Deutschland-Cup, den Deutschen Vereinsstaffelmeisterschaften, ins Rennen. Nach ein paar Jahren war dabei erstmals wieder eine Top-Ten-Platzierung möglich. Das erste Team mit Joachim Stamer, Tom Buchholz, Solia Stamer, Judita Traubaité und Christoph Hofmeister wurde Neunter. Das zweite Team mit Winfried Schreiber, Esther Stamer, Pia Buchholz, Henning und Eike Bruns kam auf Rang 26 und das dritte Team mit Nilas Stamer, Miglé Susinskaité, Tanja Buchholz, Thomas Görtelmeyer und Matti Bruns belegte den 31. Platz. Erfreulich war auch der dritte Platz im Schüler-Cup, den Jussi Bruns mit dem Preetzer TSV, für den er derzeit Zweitstartrecht besitzt, holte.

Eike Bruns