Juniorinnen glänzen, Junioren vom Pech verfolgt

Di, 25.09.2018 - 14:06
Mädels
Am Samstag bei der Staffel müssen sich Solia Stamer, Marlen Steinhoff und Pia Buchholz (v.li.) noch dem MTV Seesen geschlagen geben, am Sonntag haben sie dann die Nase vorn. Foto: Friedrichs

 

Die Juniorinnen des MTK haben ein glänzendes Wochenende hinter sich. Bei den Deutschen Staffelmeisterschaften am Samstag in Eberswalde bei Berlin holten Marlen Steinhoff, Pia Buchholz und Solia Stamer den Vizemeistertitel. Einen Tag später beim Mannschaftswettbewerb konnten sie sogar den Sieg erringen.

Wo viel Licht ist, ist leider auch Schatten. Denn die Junioren des MTK mit Matti Bruns, Tom Buchholz und Nilas Stamer waren ebenfalls mit klaren Medaillenchancen zum Teamwochenende angereist. Und sowohl in der Staffel als auch in der Mannschaft lagen sie auf Medaillenkurs und flogen jeweils wegen eines Fehlstempels aus der Wertung.

Zufrieden konnten die Seniorinnen sein. Tanja Buchholz, Claudia Ducki-Höckner und Esther Stamer schafften in der Staffel genau den Sprung unter die ersten Sechs. Und in der Mannschaft legten sie mit Rang fünf noch eins drauf. Die Senioren mit Joachim Stamer, Thilo und Henning Bruns (der am Sonntag von Udo Sobczak ersetzt wurde) kamen an beiden Tagen auf Rang sechs.

Sehr erfreulich war auch das Abschneiden des Bad Harzburgers Jussi Bruns, der derzeit Zweitstartrecht für den Preetzer TSV besitzt. Mit dem Schülerteam des Schleswig-Holsteiner Vereins holte er in der Staffel Bronze und in der Mannschaft sogar den Sieg.

Nun hat der MTK Bad Harzburg ein knappes Jahr Zeit, sich mit dem Teamwochenende auseinanderzusetzen. Denn am 14. und 15. September 2019 richtet er die Deutschen Staffel- und Mannschaftsmeisterschaften in Altenau aus.

Eike Bruns