Bergmarathon wird auch 2019 stattfinden

Do, 16.08.2018 - 16:05

Der Bad Harzburger Bergmarathon wird auch 2019 stattfinden. Darauf haben sich in der vergangenen Woche die drei ausrichtenden Bad Harzburger Vereine TSG, LAV 07 und MTK geeinigt.

Zuletzt war nicht sicher, ob es eine 13. Auflage der Veranstaltung geben wird. Hintergrund war, dass TSG-Leichtathletikabteilungsleiter Nils Wenzlaff aus beruflichen Gründen nicht mehr als Wettkampfchef zur Verfügung stehen kann. Ohne Ersatz hätte der Bergmarathon auf der Kippe gestanden.
Alle drei Vereine waren sich aber einig, dass die zuletzt so erfolgreichen Bergmarathon-Veranstaltungen jetzt kein Ende finden sollten. Daher erklärte sich Johannes Woll von der TSG bereit, künftig die Wettkampfleitung zu übernehmen.
In diesem Jahr war der Bergmarathon mit fast 700 Teilnehmern so gut besucht wie noch nie. Zwar gab es Verbesserungsbedarf bei der Streckenausschilderung. „Aber wir sind heute nicht hier, um die Vergangenheit aufzubereiten“, sagte LAV-Vorsitzender Jörg Lehmann. Vielmehr ginge es erst einmal darum, die Zukunft zu sichern. Eine erste Manöverkritik soll dann Anfang September folgen.
Da alle weiteren Beteiligten zusagten, auch im kommenden Jahr zur Verfügung zu stehen, steht einer Neuauflage nicht viel im Wege. Der 13. Bad Harzburger Bergmarathon soll 2019 daher wie gewohnt am Pfingstsamstag, 8. Juni, stattfinden.

Eike Bruns