Erichstag mit großer Beteiligung und guter Stimmung

Mo, 25.06.2018 - 11:51
52. Erichtsag
Gut besucht ist der 52. Erichstag. Foto: Nietfeld

 

Der diesjährige Erichstag konnte mit guter Beteiligung von 15 Turnbrüdern von Dr. Johann (Jonny) Alberts eröffnet werden. Krankheitsbedingt mussten kurzfristig vier Teilnehmer absagen. Besonderer Dank gilt den Organisatoren des  Abends (Rolf Meyer, Jonny Alberts, Jürgen Brunke), die den Einkauf von Speisen und Getränken, sowie die Herrichtung des großen Versammlungsraum im Franz-Klemm-Heim übernommen hatten.

Der Erichstag ist auf den Gründer der Altersabteilung, Erich Haedecke, zurückzuführen, der jeweils am ersten Freitag nach seinem Geburtstag am 1. März seine Turnbrüder zum rustikalen Essen einlud. Haedecke, der im Jahre 1963 verstarb, bleibt durch diesen traditionellen Tag immer noch in Erinnerung. Immerhin war die diesjährige Veranstaltung die 52. in Folge. Nach der Eröffnungsansprache ging es an die Fleisch-Wurst-und Käseplatten, die reichlich bestückt waren. Erfreulich war die Tatsache, dass alle Gruppen der Altersabteilung vertreten waren. Dazu gehören Volleyball, Prellball, Gymnastik, Kegeln und Radfahren.

Wie üblich war die Stimmung bei Gesprächen und Vorträgen humoristischer Art recht gut. Diskutiert wurde auch über die Aktivitäten im Verein und über die ehrenamtlichen Tätigkeiten, zum Beispiel Helfereinsatz bei Veranstaltungen. Horst Woick erinnerte an die vergangenen Großveranstaltungen des MTK, insbesondere die Harzüberquerungen. Nach dem Kreisen guter Getränke löste sich auch manche Zunge zum Vortrag, der zur allgemeinen Unterhaltung beitrug. Der Abend wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben, trägt er doch sehr zur Pflege der sportkameradlichen Gemeinsamkeit bei.

Georg Nietfeld