Überraschender Deutscher Meistertitel

Fr, 15.06.2018 - 10:50
Solia DM
Solia Stamer wird überraschend Deutsche Jugendmeisterin. Foto: Bruns

 

Faustdicke Überraschung bei den Deutschen Sprintmeisterschaften im Orientierungslauf. Im brandenburgsichen Senftenberg hat sich Solia Stamer den Deutschen Jugendmeisterteitel gesichert.

Es ist ihr erster nationaler Einzeltitel und damit der bisher größte Erfolg in ihrer Karriere. Die 18-Jährige setzte sich  gegen die starke Konkurrenz, die ebenfalls aus dem Harz kam, durch und verwies Lina Buchberger und Meike Hennseler vom MTV Seesen auf die Plätze. Pia Buchholz als Siebte und Marlen Steinhoff als Zwölfte rundeten das gute Gesamtergebnis für den MTK in dieser Altersklasse ab.

Eine weitere Medaille für den Verein gab es durch Joachim Stamer, der Bronze bei den Senioren holte. Knapp Edelmetall verpasst hat Jussi Bruns. Er wurde bei den Schülern Vierter. Matti Bruns schaffte auf der von ihm ungeliebten Sprintdistanz in der männlichen Jugend als Elfter noch das beste Harzer Ergebnis. Bei der anschließenden Sprintstaffel schnitt das erste MTK-Team mit Solia Stamer, Matti Bruns, Christoph Hofmeister und Marlen Steinhoff mit Rang sieben gut ab.

Eike Bruns